Deutscher Mediapreis 2022:
Media-Idee "Audio": Das ist die Shortlist
Am 5. Mai nehmen die Sieger des Deutschen Mediapreises 2022 die berühmte Media-Kugel in Empfang. In der Kategorie Media-Idee "Audio" haben drei Nominierte Chancen auf die Auszeichnung.
Die Jury des Deutschen Mediapreises 2022 hat getagt und die Finalisten festgelegt. Im Rennen befinden sich noch zehn Media-Strategien und 30 Media-Ideen. W&V stellt nach und nach die Favoriten der 19-köpfigen Jury vor. In der Kategorie Media-Idee "Audio" haben folgende Kandidaten noch Chancen auf die begehrte Trophäe:
Phd Germany für Aldi: Alexa, öffne Kai Karotte!
Zur Rückeroberung der jungen Familien setzt Aldi in der Weihnachtskommunikation auf einen holistischen Audio-Ansatz für die ganz Kleinen. Mit eigens entwickelten Hörbuch-Geschichten rund um Kai Karotte konnte in der Adventszeit jeden Tag eine neue Kurzgeschichte über Amazon Alexa, Podcast-Plattformen und Toggo-Radio gehört werden. Zuständige Audio-Agentur ist WakeWord. Von ihr stammen Idee, Konzeption, Voice App Entwicklung, Podcast- und Audio-Produktion sowie Distribution.
Phd Germany für Aldi: Der kein Unterschied
Die Tüte greifen, öffnen, eine Handvoll nehmen und dann genüsslich hineinbeißen. Kaum ein Produkt lebt so sehr vom Klang wie Chips. Das Fachwort hierfür ist Psychoakustik: je lauter die Knuspergeräusche, umso frischer und besser werden die Chips wahrgenommen. Diese Eigenschaft haben sich Aldi und PHD Germany zunutze gemacht und mit Joko Winterscheidt mitten in dessen Podcast eine Chips-Blindverkostung durchgeführt: Joko musste Chips einer Love Brand und einer Aldi-Eigenmarke probieren und dann erraten, in welcher Tüte die teureren Marken-Chips und in welcher die günstigeren Chips von Aldi steckten. Joko bemerkte keinen Unterschied. So sollen auch den Markenliebhabern die Aldi-Eigenmarken näherbringen.
(ab Minute 16)
Universal McCann für Spotify: Perfect Podcast Match
Um die Position als Nr.1 Podcast Plattform für Spotify auszubauen, kombinierte Universal McCann verschiedenen Datensätze, bestehend aus Demografie, Umfeld und Affinitäten. So erhielt die Agentur Insights über das Verhalten der Zielgruppe, persönliche Interessensgebiete und über die jeweilige, potentielle Nutzungssituation gaben. Aus diesen Informationen entstand Spotifys erste dynamische Audio Kampagne. 25 Podcasts wurden durch Audio Assets, deren Spuren sich dynamisch an die Zielgruppe und Nutzungssituation angepasst haben, beworben.
Weiteres beteiligte Unternehmen: Dojo Advertising
Insgesamt stellten sich beim Deutschen Mediapreis 2022 123 Einreichungen in den Kategorien Media-Strategie und Media-Idee der Jury. Hinzu kamen noch 38 Arbeiten aus dem Media-Youngsters-Wettbewerb. Außerdem werden die Media-Persönlichkeit des Jahres sowie die Media-Agentur des Jahres gekürt. In unserem Special zum Deutschen Mediapreis werden nach und nach alle Shortlists aus den einzelnen Kategorien sowie weitere Inhalte zur Preisverleihung veröffentlicht.