WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Bilanz: Ein Jahr Republic:
"Qualitätsjournalismus ist kein austauschbares Werbeinventar"

Vor einem Jahr ging Republic als gemeinsamer Vermarkter von FAZ und SZ an den Start. Die Geschäftsführer Ingo Müller und Jürgen Maukner ziehen Bilanz - und erzählen, wie es mit dem Unternehmen weitergeht.

Text: Manuela Pauker

5. April 2022

Ingo Müller (l.) und Jürgen Maukner führen die Geschäfte von Republic.
Ingo Müller (l.) und Jürgen Maukner führen die Geschäfte von Republic.

Foto: Julian Baumann

Als die Frankfurter Allgemeine Zeitung und die Süddeutsche Zeitung im April 2021 ihr Gemeinschaftsunternehmen Republic starteten, geschah dies mit ambitionierten Zielen: Republic sollte "der wichtigste Vermarkter von täglichen Premiummedien und -zielgruppen in Deutschland" werden, wünschten sich die Partner zum Launch. Der Name des Unternehmens wurde mit Bedacht gewählt: Er leitet sich aus dem Begriff "res publica" ab, den "öffentlichen Angelegenheiten". Sie bestimmen als relevante Themen in beiden Titeln den gesellschaftlichen Diskurs maßgeblich mit – und sollen so auch den publizistischen Anspruch der Einzelmarken definieren.

Paid content

Jetzt mit
W&V Membership weiterlesen!

  • Zugriff auf alle Membership-Inhalte
  • 3 Monate für nur 19,90 €
  • Danach 41,58 € pro Monat im Jahres-Membership
  • Jederzeit kündbar

Jetzt für 19,90 € testen

Weitere Angebote findest du hier

W&V Abonnenten sind jetzt W&V Member und können mit ihren Zugangsdaten auf alle Membership-Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: support@wuv.de

Du bist bereits registriert als W&V Member?

Passwort vergessen?

Mehr zum Thema:

Print Vermarkter Membership Deutscher Mediapreis 2022 Archiv
Zur Special-Startseite

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.