WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Neues Geschäftsfeld:
Youtube und Tiktok setzen auf Podcasts

Youtube und Tiktok bereiten sich beide auf ganz unterschiedliche Weise für den Einstieg in das lukrative Podcastgeschäft vor. Während Youtube Geld für Podcaster zahlt, sucht Tiktok Personal.

Text: Lena Herrmann

8. März 2022

Youtube macht sich fit für den Einstieg in das Podcastgeschäft.
Youtube macht sich fit für den Einstieg in das Podcastgeschäft.

Foto: Youtube Music

Die beiden sozialen Plattformen Youtube und Tiktok starten dem Vernehmen nach mit Nachdruck in das lukrative Podcast-Geschäft. Wie "Bloomberg" berichtet, nimmt Youtube viel Geld in die Hand, um seine Creatoren dafür zu bezahlen, Videos von ihren Podcasts zu erstellen und via Youtube hochzuladen. Bis zu 300.000 Dollar soll Youtube dem Vernehmen nach zahlen. Das Geld soll dabei helfen, die die Videos hochwertig zu produzieren. Mit dem Move will Youtube noch attraktiver für Creatoren werden und eine immer bedeutsamere Rolle für Podcasts spielen.

Währenddessen sucht Tiktok nach neuem Pordcast-Personal. In Sydney ist eine Stelle als Content Podcast Operation zu besetzen. Was genau er oder sie bei Tiktok vorhat und wie die Stelle genau aussieht beziehungsweise, wie sie auf die Podcaststrategie von Tiktok einzahlt, ist nicht bekannt. Schon jetzt verändert Tiktok den Musikkonsum einer ganzen Generation. Gut möglich, dass das auch bei Podcasts bald der Fall sein könnte.


Mehr zum Thema:

Podcast Tiktok Podcasts Archiv Podcast Day I 2022

Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

schreibt als Redakteurin über Markenstrategien und Audiothemen und verantwortet die Audioformate der W&V. Dazu steht sie regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne und Podcast-Host hinter dem Mikro. In ihrer Freizeit hört sie einen Podcast nach dem anderen, besteigt sie Berge, fährt mit dem Wohnmobil durch Neuseeland, Kanada und Norwegen, buddelt in ihrem Garten, liest gute Bücher und sucht nach der perfekten Kletterlinie.


24.03.2023 | Sto SE & Co. KGaA | Stühlingen Marketing Manager (w/m/d) Marketingkommunikation National
Sto SE & Co. KGaA Logo
24.03.2023 | ORGATEX GmbH | Langenfeld Marketing Manager (w/m/d)
ORGATEX GmbH Logo
23.03.2023 | walther design GmbH & Co. KG | Nettetal Mitarbeiter (m/w/d) Marketing & Onlinehandel mit Schwerpunkt in der Vertriebstätigkeit
walther design GmbH & Co. KG Logo
17.03.2023 | Verlag C. H. Beck oHG | München-Schwabing Leitung (m/w/d) Marketing-Service RSW
Verlag C. H. Beck oHG Logo
16.03.2023 | Reventa GmbH | Horstmar Mediengestalter für Digital- und Printmedien (m/w/d)
Reventa GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.