Sponsoring:
Endlich offiziell: FC Barcelona spielt im Spotify Camp Nou
Der FC Barcelona spielt ab der kommenden Saison im Spotify Camp Nou. Die schwedische Streamingplattform unterzeichnete nach Querelen den Vertrag mit dem spanischen Fußballclub.
Jetzt ist es endlich offziell: Der schwedische Streamingdienst Spotify und der spanische Fußball-Erstligist FC Barcelona haben die bereits angebahnte Partnerschaft unterzeichnet. Wie Spotify bestätigt, starteten die Zusammenarbeit im Juli 2022. Ab diesem Moment ist Spotify der Hauptsponsor des FC Barcelona und zugleich der "Official Audio Streaming Partner".
Der Name des Unternehmens wird ab der Saison 2022/23 auf den Trikots der Männer- und Frauenmannschaft stehen. Auf dem Trikot will Spotify zudem weltweite Künstler:innen feiern. Zudem wird der Name der Schweden in den Namen des Stadion integriert. Das berühmte Stadtion Camp Nou heißt dann "Spotify Camp Nou". Um die Namensrechte hatte es zuletzt einige Diskussionen gegeben. Beim FC Barcelona gab es intern Stimmen, die sich dagegen ausgesprochen hatten, die Namensrechte an dem Station mit ins das Trikot-Sponsoring-Paket zu nehmen. Im Zuge dieser Diskussion hatte Klub-Chef Ferran Reverter das Handtuch geschmissen. Für Spotify hingegen ist der Deal ein Coup, wie W&V-Redakteurin Lena Herrmann kommentierte.
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Spotifys Chief Freemium Business Officer Alex Norström berichtet im Format "For the record" über Details des Vertrags:
Warum hat sich Spotify für den FC Barcelona entschieden?
Das ist eine gute Frage. Warum machen die beiden Marken Sinn zusammen? Für Spotify ist die Antwort sehr einfach: Wir wollen Fans mit Spieler:innen verbinden. Die Vision der Partnerschaft ist es, eine neue Plattform zu entwickeln, die Künstler:innen die Möglichkeit gibt, mit der globalen Fan-Community von Barcelona zu interagieren.
Wie sieht die Partnerschaft aus?
Spotify hat nie eine Partnerschaft dieses Ausmaßes bisher unternommen. Wir haben immer unsere Plattform genutzt, um Künstler:innen und ihre Community zusammenzubringen, jetzt werden wir eine weitere große Bühne haben. Barcas Spiel interessiert eine große, globale Zuschauerschaft und wir wollen sie in Kontakt mit unseren Künstler:innen bringen.
Uns gefällt außerdem, dass der FC Barcelona sich für Gleichheit und Diversität engagiert. Das sind Werte, für die auch Spotify steht. Aus diesem Grund unterstützen wir auch auch die Frauen- sowie die Männermannschaft.
Spotify arbeitet mit Barca daran, dass die Künstler:innen sichtbar werden. Unter anderem kommen die Dynamic Digital Displays für regionale Ansprachen zum Einsatz, so dass die jeweiligen Künstler:innen in ihren wichtigsten Märkten sichtbar sind.
Der FC Barcelona hat sehr viele junge Fans in der ganzen Welt. Die meinsten Barca Fans sind unter 30, das ist eine sehr wichtige Zielgruppe für Spotify. Uns sie leben in wichtigen Märkten, in denen Spotify wachsen will: Indien, Latein Amerika und Indonesien beispielsweise.