
Hörtipp der Woche :
"Suisse Secrets": Die SZ denkt ihre Storys in Audio mit
Mit einem neuen Podcast zu den "Suisse Secrets" macht die "Süddeutsche Zeitung" nicht nur auf ihr neuestes Projekt aufmerksam. Der Podcast begleitet auch die Recherchen der Redaktion.

Foto: Spotify/Screenshot
Nach den "Panama Papers" und der "Ibiza Affäre" ist bekannt, dass die "Süddeutsche Zeitung" ein Händchen dafür hat, ihre investigativen Rechercheprojekte aufmerksamkeitsstark zu vermarkten. Jetzt sind es die "Suisse Secrets", mit denen die Zeitung aus der bayerischen Landeshauptstadt an die Öffentlichkeit geht. Ab sofort begleitet der SZ-Podcast "Das Thema" die Enthüllungen und berichtet über die Recherche zu de Projekt.
Dabei versteht es die "Süddeutsche Zeitung", die eigenen Projekte gekonnt in Szene zu setzen. Nicht nur die aufmerksamkeitsstarken Namen helfen. Auch der Podcast ist ein wichtiges Tool, eine breite Leser:innenschaft für die Geschichten zu interessieren und zu begeistern. Damit wird aus dem Podcast nicht nur ein inhaltliches Format, sondern gleichzeitig auch ein PR- und Vermarktungstool. Zudem zahlen die Episoden auf die Podcaststrategie der "SZ" ein, exklusive Inhalte hinter der Bezahlschranke zu verkaufen. Dass "Suisse Secrets" frei zugänglich ist, verdeutlicht, wie hochwertig die "SZ" ihre Audioformate produziert. Und lockt noch mehr Menschen hinter die Bezahlschranke.