
Zanox erobert neuen Kontinent
Die Mehrheitsbeteiligung von Springer expandiert nach Brasilien. Damit wird das Auslandsgeschäft für das Performance-Marketing-Netzwerk noch wichtiger.
Das Performance-Advertising-Netzwerk Zanox expandiert nach Südamerika. Im brasilianischen São Paulo eröffnet die Mehrheitsbeteiligung des Medienhauses Axel Springer eine eigene Niederlassung. "Dank unseres erfahrenen Teams und gemeinsam mit unseren bestehenden Kunden werden wir in Brasilien sofort mit relevantem Geschäft starten", erklärt Zanox-CEO Philipp Justus. Der Dienstleister betreut unter anderem Performance-Etats des Schnäppchenportals Groupon, der Partnersuche für Singles be2 sowie den Zalando-Klon Dafiti.
Statthalter für Zanox ist der Country Manager Rodrigo Genoveze. Der 32-Jährige hatte bereits zuvor für das Performance-Advertising-Netzwerk in der spanischen Niederlassung gearbeitet. Zuletzt verantwortete Genoveze als Executive Sales Director das dortige Neukundengeschäft.Operativer Schwerpunkt für den gebürtigen Brasilianer ist nun der Aufbau des Neukundengeschäfts auf Advertiser- wie auch auf Publisher- und Agenturseite.
Das Auslandsgeschäft macht den Löwenanteil in der Bilanz aus: Die Zanox-Gruppe erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2010 einen Jahresumsatz von 367 Millionen Euro, davon in der DACH-Region rund 138 Millionen Euro. In den vergangenen Jahren resultierte das Wachstum der Gruppe vor allem durch die Expansion im Ausland.