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YouTube: Riesensumme geht an die Musikindustrie
YouTube hat in den vergangenen 12 Monaten mehr als vier Milliarden Dollar an die Musikindustrie gezahlt. Das geht aus einem Blogeintrag von Lyor Cohen, dem obersten Musikmanager des Streaming-Videodienstes, hervor.

Foto: Youtube
Der Streamingdienst YouTube hat in den letzten zwölf Monaten über vier Milliarden Dollar an Tantiemen an die Musikindustrie ausgezahlt. Die Google-Tochter ist damit bei der Ausschüttung der Tantiemen fast so bedeutend wie der weltweite Streaming-Marktführer Spotify. Der europäische Dienst hatte nach eigenen Angaben im Jahr 2020 mehr als fünf Milliarden Dollar ausgezahlt.
Die Vergütungen von YouTube umfassen Zahlungen an Künstler, Autoren, Labels und andere. Cohen sagte, dass 30 Prozent dieser vier Milliarden Dollar durch nutzergenerierte Inhalte erzeugt wurden. Das sind Videos, die nicht von den Labels oder den Künstlern selbst hochgeladen wurden, sondern von Anwenderinnen und Anwendern.
Erweiterung des Angebots geplant
"Fan-getriebene Videos sind auf YouTube seit jeher erfolgreich und haben Künstlern geholfen, ihr Publikum zu vergrößern und Songs auf der ganzen Welt zu verbreiten", schrieb Cohen. "Wir sind begeistert, dass sie nun auch zu einer bedeutenden und zusätzlichen Einnahmequelle neben Premium-Musikinhalten geworden sind."
Cohen betonte, einen erheblichen Teil der Einnahmen erziele YouTube durch die Werbeeinnahmen der Videoplattform, zusätzlich zum Abonnementservice. Sein Unternehmen werde Angebote für Künstler und Labels ausbauen, einschließlich direktem Verkauf von Tickets und Fan-Artikeln sowie mit virtuellen Konzerten. (dpa/st)