
Weihnachtskampagne:
Wie Zalando eine Welle des Glücks auslösen will
Zalando zelebriert in seiner diesjährigen Weihnachtskampagne die Momente des Glücks. Bleibt nur zu hoffen, dass Corona der Vision der geteilten Freude nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht.

Foto: Zalando
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt: Zalando ist mit seiner diesjährigen Weihnachtskampagne on air gegangen, die Europa im zweiten Jahr der Pandemie in fröhliche Festtagsstimmung versetzen soll. #GlückGehörtZuUns stellt nämlich die Rückkehr der gemeinsam erlebten Momente in den Mittelpunkt. Ob zu zweit, im größeren Kreis der Familie oder mit den Freund:innen - die Onlineplattform will mit ihrer Kampagne dazu anregen, die geteilte Freude in all ihren Formen zu feiern.
Angesichts der allerorts wieder in die Höhe schnellenden Inzidenzen ist allerdings fraglich, ob die so heiß ersehnte Rückkehr zur Normalität tatsächlich schon realistisch ist. Und so stimmen die Bilder dieser wirklich schönen Kampagne fast schon etwas wehmütig, so sehr man an ihre positive Aussage mit jeder Faser auch glauben möchte:
"In den letzten zwei Jahren mussten wir alle viele Herausforderungen bewältigen. Zalando will eine Feel-Good-Bewegung anstoßen, die dieses Jahr die Freude in die festliche Zeit zurückbringt", sagt Ralph Rijks, Vice President Global Marketing bei Zalando. "Deshalb hoffen wir, mit der #GlückGehörtZuUns-Kampagne eine Plattform zu schaffen, mit der unsere Community ihre persönlichen Momente der Freude und ihre glücklichen Erinnerungen teilen kann. Damit wollen wir rechtzeitig zu den Festtagen eine Welle der positiven Gefühle auslösen, eine 'Wave of Positivity'."
Die 360-Grad-Kampagne, die gemeinsam mit der Kreativagentur Anomaly entwickelt wurde, ist in verschiedenen Formaten zu sehen. Neben dem Spot, bei dem Savanah Leaf Regie führte und der im TV, auf Digital Out of Home sowie in einer Langversion auf Social Media ausgespielt wird, umfasst der Auftritt auch emotionale Bilder des Fotografen Geordie Wood aus Brooklyn. Auf Zalandos eigenen Social-Media-Kanälen wird zudem zusätzlicher Content mit dem Cast der Kampagne gezeigt.