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Neupositionierung:
Wie Sinalco die jüngeren Zielgruppen erreichen will

Sinalco startet eine Offensive, die traditionelle Werte mit neuen Ansätzen kombiniert. Im Fokus stehen junge Erwachsene, die zum Casting für den Spot aufgerufen werden. Das Konzept stammt von Oelenheinz+Frey.

Text: Anja von Fraunberg

3. August 2021

Das neue Sinalco-Image zeigt sich in der Bildsprache der aktuellen Kampagne.
Das neue Sinalco-Image zeigt sich in der Bildsprache der aktuellen Kampagne.

Foto: Deutsche Sinalco Markengetränke

"Wir können weitermachen wie bisher. Wollen wir aber nicht!" - unter diesem Motto geht Sinalco in eine neue Kommunikationsoffensive: Diese soll die traditionellen Werte der nach eigenen Angaben ersten deutschen Limonaden-Marke, deren Anfänge bis ins Jahr 1902 zurückreichen, aufgreifen, weiterführen und mit neuen Ansätzen kombinieren. Entwickelt wurde das neue Konzept von der Agentur Oelenheinz+Frey, die Umsetzung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Sinalco-Inhouse-Agentur Neptun und der Düsseldorfer Filmproduktion Grown.

Um diese Verbindung zwischen Alt und Neu herzustellen und die Marke nahbar und lebendig zu gestalten, geht Sinalco einen bemerkenswerten Weg: So rufen zum Kampagnenstart echte Mitarbeiter der zur Getränkegruppe Hövelmann gehörenden Traditionsmarke die Fans dazu auf, sich für eine Rolle in einem der neuen Spots zu bewerben. Unter anderen ist Katharine Hövelmann aus der Inhaberfamilie Hövelmann mit dabei:

"Die Herausforderung bestand vor allem darin, die großartigen Werte der Marke einzubeziehen und gleichzeitig neue Anknüpfungspunkte in der Gegenwart zu finden. Nur so kann die Marke fest in der Lebenswirklichkeit der neuen Zielgruppen verankert werden," erklärt Uwe Frey, Mitgründer der Agentur Oelenheinz+Frey.

Der Spot wird vor allem auf Social Media (Youtube, Instagram, Facebook, Tik Tok und Twitch) sowie in Addressable-TV ausgestrahlt. In den digitalen Medien wird die Kampagne von Bannerwerbung begleitet, Zweitplatzierungen verlängern sie an den POS.

Sinalco versucht schon länger, mit einer Digitalstrategie die jüngeren Zielgruppen für sich zu gewinnen, und hat vor zwei Jahren unter anderem die Mediaagentur JOM Jäschke mit der Durchführung verschiedener digitaler Werbeaktivitäten beauftragt.

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Neue Sinalco-Bildsprache

Foto: Sinalco


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Autor: Anja von Fraunberg

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