Executive Creative Director:
Volker Heine ist neuer ECD bei DDB München
"Im Herzen ein Texter, im Hirn ein Stratege": DDB München holt mit Volker Heine als Executive Creative Director einen renommierten Kreativen ins Boot. Standortchef Markus Maczey kennt Heine noch aus Plan.net-Zeiten.
Seit 1. April wird das Team von DDB München um Volker Heine als Executive Creative Director (ECD) verstärkt. "Im Herzen ein Texter, im Hirn ein Stratege", beschreibt sich der 37-Jährige selbst. Heine zeichnet sich durch seine langjährige Agentur-Erfahrung aus, mit der er fortan das Kreativ-Team bei DDB München leitet und wichtige Kunden wie McDonald’s, E.ON und Lufthansa betreut.
Wieder vereint mit Markus Maczey
Geboren in Krefeld, absolvierte Volker Heine sein Studium zunächst in Freiburg, ehe er München sein Zuhause nannte. Im DDB-Team trifft er nun nicht nur auf neue Gesichter: Vor zehn Jahren startete Heine seine Karriere bei Plan.net Campaign mit dem jetzigen Geschäftsführer von DDB München, Markus Maczey, der damals noch Kreativchef war. Dort textete Heine sowohl für nationale als auch internationale Kampagnen, unter anderem für BMW, BMW Motorrad, Bosch, Penny, Durex, Generali und ZDF. Später wurde er Mitglied des Serviceplan Innovations-Team und war (mit-)verantwortlich für zahlreiche, erfolgreiche Award-Cases.
Bisher ist der Krefelder stolzer Preisträger von insgesamt 50 nationalen und internationalen Auszeichnungen, darunter ADC Deutschland, Clio, Effie (Global, Euro und GWA), Eurobest, iF Design, New York Festival und Red Dot. In seiner darauffolgenden, sechseinhalbjährigen Tätigkeit als Freelance Creative Director zählten 3Bears, Brainlab, Hilti, Jochen Schweizer, Motel One und MyPoster zu Heines Kundenstamm.
DDB München erfindet sich neu
"DDB München erfindet sich gerade erfolgreich neu. Diesen Weg gemeinsam mit dem Team mitzugehen und als ECD kreativ mitzugestalten, ist für mich der beste Job der Welt", äußert sich der neue kreative Head selbst zu seiner Position. Heine ist ein Kommunikationsmensch, der Probleme zu lösen weiß und sich nicht davor scheut, einen nachhaltigen Perspektivenwechsel zu provozieren. Sein Portfolio stellt unter Beweis, dass er sowohl das klassische Handwerk der Werbung beherrscht als auch die Potentiale digitaler Plattformen und Kanäle optimal zu nutzen weiß.
20 neue Mitarbeitende zum April
"Mit Volker Heine als ECD bei der DDB München können wir uns nur glücklich schätzen – sowohl als exponentiell voranschreitende Kreativ-Agentur mit großen und wichtigen Kunden als auch als rasant wachsendes Team. Wir heißen Volker Heine als kreativen Kopf an unserer Spitze herzlich willkommen", so Markus Maczey zum Start des neuen Executive Creative Director.
Nicht nur in München wächst DDB – auch in Berlin, Hamburg und Düsseldorf baut DDB kontinuierlich seinen Personalstamm aus. Insgesamt über 20 neue Mitarbeiter:innen haben zum 1. April an den Standorten von DDB in Deutschland gestartet. Tendenz steigend.