Influencer Marketing:
True Fruits sucht Personal via Instagram
Beim Bonner Smoothiehersteller True Fruits ist die Stelle des Influencer Marketing Managers frei geworden. Die Ausschreibung der Position findet sich bei Instagram und demnächst auch bei TikTok.
Dass ein Smoothiehersteller wie True Fruits einen neuen Junior Marketing Manager (m/w/d) sucht, ist nichts Außergewöhnliches. Dass er das ausschließlich über die eigene Webseite und über Posts bei Instagram und TikTok tut, dagegen schon eher. Was sich das Unternehmen von diesem Schritt verspricht?
Zweifelfrei soll für den Posten eine Person gefunden werden, die sich im Influencer-Umfeld bewegt oder sich mit der Materie zumindest bestens auskennt. Denn True Fruits arbeitet nach eigenen Angaben bereits seit 2014 mit Influencern zusammen und das Influencer-Marketing gehört auch heute noch zu den wenigen Marketing-Maßnahmen, die das Unternehmen regelmäßig einsetzt.
So humorvoll wie die Werbung sieht auch das Recruiting bei True Fruits aus:
Im Zentrum der künftigen Arbeit steht dabei eine "True Fruits Influencer-Army", die kontinuierlich mit passenden, neuen Influencer ausgebaut wird. Bestes Beispiel für dieses "Recruitment": Für die Herbst-Edition Pizza Hawaii hat True Fruits mit dem DJ und Influencer David Puentez zusammengearbeitet, weil er bekannterweise ein großer Fan der Pizza Hawaii ist.
Für die Ansprache an ihn haben sich die Bonner etwas Besonderes überlegt und ein Video aus seinen vergangenen Storys erstellt. Das Video nahm Puentez anschließend zum Anlass für eine eigene Story zum Thema. Kooperationen wie diese anzustoßen und umzusetzen, dürfte künftig zum Aufgabenbereich der/des neuen IMM gehören. Da wird sich bei Instagram oder TikTok sicher etwas Passendes finden lassen.