WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

TV und Online:
TikTok startet Kampagne zur UEFA EURO 2020

Die Kurzvideoplattform TikTok hat im Vorfeld der am 11. Juni beginnenden Fußball-Europameisterschaft eine integrierte Kampagne gestartet: Im Mittelpunkt des TV-Spots stehen Fußball-Creator.

Text: Stefan Schasche

25. Mai 2021

Der Fußball und TikTok gehen verstärkt gemeinsame Wege.
Der Fußball und TikTok gehen verstärkt gemeinsame Wege.

Foto: TikTok

Noch etwas mehr als zwei Wochen sind es bis zum Eröffnungsspiel der UEFA EURO 2020, bei dem in Rom die Türkei und Italien aufeinandertreffen werden. Im Vorfeld des Turniers hat die Kurzvideoplattform Tiktok, seines Zeichens einer der offiziellen EM-Sponsoren, jetzt die Werbekampagne "Wir sind mehr Fußball als du denkst" gestartet, die aus einem TV-Spot sowie begleitenden Digitalmaßnahmen besteht.

Der 30-Sekünder, der aus der Feder der Agentur AKQA stammt und von Slaughterhouse Berlin produziert wurde, ist im Umfeld von Fußballspielen wie etwa dem Champions League- oder dem Europa League-Finale auf Sendern wie RTL oder ProSieben zu sehen. "Unser Ziel ist es, einer bunten und vielfältigen Fußball-Community ein virtuelles Spielfeld zu bieten, ein Forum, in dem unterschiedlichste Fans zusammen mitfiebern, feiern und jubeln können – egal wann, egal wo, und unabhängig davon, für welches Team sie sich begeistern", sagt Orlina Miller, Country Marketing Manager DACH bei TikTok.  

Auch Bibiana Steinhaus ist dabei 

Im Spot selber sind neben Fußball-begeisterten Tiktok-Creators auch die Freestyle-Fußball-Weltmeisterin Liv Cooke sowie Bibiana Steinhaus zu sehen, die erste weibliche Schiedsrichterin der Fußball-Bundesliga. Die Kampagne wird digital auf zahlreiche Kanäle verlängert, darunter auch die viel besuchten Fußballhubs kicker.de sowie 11freunde.de. Die Mediaplanung für "Wir sind mehr Fußball als du denkst" liegt in der Verantwortung von Zenith. Auf Tiktok sind in Europa heute über 400 Fußball-Verbände, Vereine, Spielerinnen und Spieler mit eigenen Konten vertreten und auch die UEFA EURO hat mit @euro2020 einen eigenen Account.  


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


17.03.2023 | Heilbronner Stimme GmbH & Co. KG | Heilbronn Teamleiter Marketing - Schwerpunkt Kundenbindung (m/w/d)
Heilbronner Stimme GmbH & Co. KG Logo
15.03.2023 | zigzag GmbH | Stuttgart Marketing Manager (m/w/d)
zigzag GmbH Logo
15.03.2023 | Haus Rabenhorst O. Lauffs GmbH & Co. KG | Unkel Export-Marketing-Koordinator (m/w/d)
Haus Rabenhorst O. Lauffs GmbH & Co. KG Logo
14.03.2023 | Beckhoff Automation GmbH & Co. KG | Verl Social Media Manager (m/w/d)
Beckhoff Automation GmbH & Co. KG Logo
13.03.2023 | Drees & Sommer SE | Stuttgart Grafik-Designer (w/m/d)
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.