In Kürze bei Aldi und Kaufland:
TikTok-Creators entwickeln Energydrink für Gen Z
Ab 13. August steht der Energydrink "Engie" in den Regalen von Aldi und Kaufland: "Engie" wurde von bekannten TikTok-Influencern kreiert und mit einer außergewöhnlichen Aktion beworben, um die Gen Z zu begeistern.
Premiere für den ersten von TikTok-Creators entwickelten Energydrink: Ab dem 13. August ist "Engie" in der Geschmacksrichtung Apple Berry bei Aldi Nord und Süd sowie bei Kaufland erhältlich. Der Launch des "Getränks für die Generation Z" wird von einer spektakulären Aktion begleitet, in der sich 20 Tiktok-Stars wie itsdyma, kindofelena, coupleontour oder sidneyundemil in einem eigens entworfenen Van im Stil des Drinks auf eine Reise nach Cannes begeben. Dort feiern sie gemeinsam mit ihren 25 Millionen Followern nicht nur das Leben, sondern natürlich auch den neuen Energydrink.
Bereits in diesen Tagen wird der neue Drink, begleitet von Aldi als einen der beiden Handelspartner, bei TikTok mit Videos, Challenges und Games eingeführt und bekannt gemacht. Für die Aktionen und die begleitenden Maßnahmen zeichnen die Berliner Influencer-Agentur Intermate sowie die eigene Produktionsfirma Truemates verantwortlich, wobei der Launch samt Community Management in der Hand der Creators liegt.
Lange Power statt kurzer Kick
Natürlich soll Engie nicht einer von vielen Energydrinks im Regal sein, sondern sich durch Geschmack und Konzeption vom Rest unterscheiden. Dazu tragen Inhaltsstoffe wie das Kohlehydrat Isomaltulose sowie der Fruchtsaftanteil von 21 Prozent bei, durch die ein Drink entstehen soll, der nicht zu Überkonsum animiert und für langanhaltende Power statt kurzem Kick sorgt. Der Koffeinanteil ist vergleichsweise gering und die Dose fasst weniger als den sonst üblichen halben Liter. Außerdem ist Engie als It-Piece während der Produktentwicklung in mehreren Tastings von TikTok-Creators zertifiziert worden. "In den USA hat ein einziges TikTok Video dem Drink "Ocean Spray" 15 Milliarden Media Impressions beschert und so für ausverkaufte Regale in den Märkten gesorgt," erläutert Philip Papendieck, Gründer und CEO von Intermate. Als Agentur von TikTok, Initiator des Verties-Award für TikTok Creator und mit Daily Pie selbst auch erfolgreicher Creator, "sind wir auf der Plattform zuhause und der Meinung, dass die Zeit reif ist, auf dieser kreativen Plattform einen eigenen Drink auf den Markt zu bringen."
Innovativer Ansatz
Der gleichen Meinung ist auch Aldi: "Mit Engie bringt Aldi jetzt erstmals einen Artikel in die Regale, der in den nächsten Wochen vor allem in der TikTok Community Thema ist und dort mit kreativen Content- und Aktivierungsmaßnahmen viele Menschen begeistern wird," sagt Matthias Kräling, Teamlead Social Media Marketing & Communications bei Aldi Nord und ergänzt: "Diesen TikTok-Vibe in der Dose wollen wir für unsere jüngeren Zielgruppen in die Märkte holen." Mit dem Drink habe man einen innovativen Content-Marketing-Ansatz gefunden, der on- und offline miteinander verzahnt, erläutert Ann-Christine Schön, Team Leader Customer Interaction bei Aldi Süd. Die Kampagne eigne sich daher optimal, "um auf TikTok mit der jungen Zielgruppe in den Austausch zu gehen."