
Data driven Marketing:
TBWA Worldwide verstärkt Management mit Datenprofis
TBWA Worldwide hat eigenen Aussagen zufolge die Pandemie "ziemlich gut überstanden". Jetzt werden wie verrückt neue Mitarbeiter eingestellt. Ein Fokus liegt dabei auf Strategen und Planer - auch im Management.

Foto: TBWA
TBWA Worldwide hat in den vergangenen vier Jahren rund ein Drittel mehr Strategen und Planer eingestellt, um sich für eine disruptive Zukunft zu wappnen. "Wir glauben, dass bessere Inputs - Wissen, Datenpunkte, kulturelle Strategien - der Treibstoff für bessere kreative Ideen und Outputs sind", erklärt Agathe Guerrier, Global Chief Strategy Officer bei TBWA, gegenüber dem Marketing-Portal Adweek. Indem man in diese Rollen investiere, werde auch das kreative Produkt besser. "Wir brauchen Leute, die unseren Kunden helfen, um die Ecke zu sehen und zu verstehen, was als Nächstes kommt. So könne man Chancen identifizieren und sich einen Vorsprung vor den Wettbewerbern verschaffen.
Zwei neue Führungskräfte sollen unter anderem mehr Werthaftigkeit in die Zusammenarbeit mit externen Datenlieferanten sowie Partnern wie Gartner oder Forrester bringen. Alyson Stevens kommt als neue Global Head of Connected Intelligence von Publicis Media und soll Verbindungen zwischen den verschiedenen Intelligenzquellen innerhalb des Kollektivs schaffen. Michael Horn kommt als Global Head of Data Product von Huge. er soll TBWA Worldwide dabei unterstützen, sich von einem Kommunikationspartner zu einem Business Partner zu entwickeln, der über die Werbung hinaus auch Markeninszenierung und Erlebnisdesign anbietet. Horns globaler Aufgabenbereich umfasst auch die Entwicklung von Datenprodukten und die Festlegung der Datenstrategie für das gesamte globale Kollektiv.
"Beide wurden nicht an Bord geholt, um festgelegte Visionen umzusetzen", betont Guerrier. Stattdessen sollen sie "eine leere Leinwand" haben, um das Unternehmen voranzutreiben. "Wir haben die Pandemie ziemlich gut überstanden und stellen jetzt wie verrückt neue Mitarbeiter ein, weil wir neue Kunden wie Philips global und Discover gewonnen haben", so Guerrier.