
Top-Personalie:
Schülgen ist internationaler Marketingleiter bei Aldi Nord
Aldi Nord hat mit Dirk Schülgen einen neuen Managing Director Marketing International. Der bisherige Geschäftsführer des Start-Ups Fond Of soll das Marketing des Discounters digitalisieren und vereinheitlichen.

Foto: Aldi Nord
Erst Nachhaltigkeit, nun Discount: Dirk Schülgen ist vom Start-Up Fond Of, das für nachhaltige Marken wie Ergobag bekannt ist, zu Aldi Nord gewechselt. Beim Discounter verantwortet der 44-Jährige ab sofort das internationale Marketing und soll der Unternehmensgruppe dabei helfen, ihre Kompetenz im Marketingbereich auszubauen.
In seiner neuen Funktion berichtet Schülgen an Sascha Schikarski, COO der Aldi Einkauf in Essen. "Mit einer international, strategisch arbeitenden Marketing-Abteilung wollen wir unsere Prozesse weiterhin professionalisieren, digitalisieren und vereinheitlichen", erklärt Schikarski. Dadurch soll den Ländern der Unternehmensgruppe die Möglichkeit gegeben werden, sich besonders auf die nationalen Anforderungen in den jeweiligen Märkten zu konzentrieren. Aldi Nord ist in insgesamt neun europäischen Ländern vertreten, so finden sich neben Deutschland auch Läden in Belgien, Dänemark, Frankreich, Luxemburg, den Niederlanden, Polen, Portugal und Spanien.
"An Aldi Nord begeistert mich die Verbindung klassischer Aldi-Werte als Grundversorger wie Einfachheit und Verlässlichkeit mit einem starken Willen zur Transformation. Ich freue mich sehr, dafür den neuen, internationalen Marketingbereich ausbauen zu dürfen", sagt Dirk Schülgen. Der gebürtige Kölner sammelte bereits reichlich Marketing- und Transformationserfahrungen in international ausgerichteten Positionen, unter anderem bei Nike und Electronic Arts. Zuletzt war Schülgen dreieinhalb Jahre Geschäftsführer bei Fond Of.