
Werbegeschäft:
Reddit kooperiert mit IPG Mediabrands
Reddit will sein weltweites Werbegeschäft stärken und geht erstmalig eine länderübergreifende Partnerschaft mit IPG Mediabrands ein. Was das für die Agenturen der Gruppe bedeutet.

Foto: Reddit
Reddit geht seine erste weltweite Partnerschaft zum Thema Marketing ein. Die Kooperation mit IPG Mediabrands ist die zweite Unternehmenspartnerschaft in Reddits Firmengeschichte und die erste, die weltweit angelegt ist. Zu IPG Mediabrands gehören mehrere Media-Agenturen, darunter Initiative, UM, Reprise, Bpn und MAGNA.
Die Beraterinnen und Berater der Agenturen erhalten im Rahmen der Kooperation frühzeitig Zugang zu einem speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Trending Insights Dashboard. Zudem können sie Dienstleistungen von Karma Lab, der hauseigenen Kreativagentur von Reddit, in Anspruch nehmen.
Harold Klaje, Reddit Global EVP und President of Advertising, kündigt an, die Tools, Teams und Ressourcen von Reddit zu verfeinern. Er will die seit vielen Jahren gewachsene Beziehung zu Mediabrands mit dieser Partnerschaft auf die nächste Stufe heben.
"Reddit wird zunehmend beliebter, um von Nutzer:innen kreierte Inhalte zu würdigen, mit den Communitys zu interagieren und diese innerhalb der verschiedenen Bereiche weiter auszubauen", kommentiert Dani Benowitz, Präsidentin von MAGNA U.S. Reddit ist neben den USA auch in Deutschland, Großbritannien, Kanada und Australien aktiv. Das deutsche Büro eröffnete Reddit im Oktober vergangenen Jahres in Berlin. Mediabrands kann nun mit den lokalen Vertriebs-, Marketing- und Community-Teams der Plattform zusammenarbeiten.
Um frühzeitig ein datengestütztes Verständnis der Stimmung unter Verbraucher:innen zu erhalten, arbeitet Reddit mit einem sogenannten Trending Insights Dashboard. Es basiert auf dem Wachstumsverlauf, Engagement und der viralen Verbreitung von Trend-Inhalten auf Reddit. So sollen kulturelle Phänomene sowie Trends sichtbar gemacht werden, damit Werbetreibende sie nutzen können, bevor sie im Mainstream ankommen. Das Reddit Team plant, im Laufe der Partnerschaft Trendberichte für alle wichtigen Branchen zu veröffentlichen.
Die Partnerschaft mit IPG Mediabrands wird bei Reddit von Lindsay Kaufman geleitet. Kaufman kam im vergangenen Sommer von Initiative, wo sie als Leiterin der digitalen Partnerschaften für die US-Ostküste fungierte. Zuvor arbeitete die New Yorkerin 14 Jahre lang bei Mediabrands. Ihre Aufgaben in den kommenden Monaten ist es, gemeinsam mit Mediabrands das Trending Insights Dashboard auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden abzustimmen und differenzierte Ansätze in einzelnen Märkten weltweit zu entwickeln.