Quartalsbilanz:
Publicis wächst um 11,9 Prozent
Die französische Werbeholding hat gute Quartalszahlen vorgelegt und basierend darauf die Wachstumsprognose für das Gesamtjahr erhöht. Man gehe als Gruppe gestärkt aus der Corona-Pandemie heraus, heißt es.
Mit Umsätzen von 2,62 Milliarden Euro - 11,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum - hat die französische Werbeholding Publicis die Erwartungen für das dritte Quartal übertroffen. "Insgesamt gehen wir 18 Monate nach dem Beginn der Pandemie als Gruppe gestärkt hervor", kommentiert Publicis-Chef Arthur Sadoun die Zahlen. "Wir verfügen über ein Produkt- und Dienstleistungsangebot, das uns einzigartig positioniert, um auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen und ihnen dabei zu helfen, die großen Umwälzungen in der Branche anzugehen und anzuführen, vom Verschwinden der Cookies von Drittanbietern über die Beschleunigung fortschrittlicher TV- und Einzelhandelsmedien bis hin zum anhaltenden Aufstieg von Direct-to-Consumer-Kanälen."
Zu den wichtigsten Neukunden im Quartal zählen Ferrero, Planet Etihad, Fiat Chrysler, Puma, Hyatt und Walmart. Für das Gesamtjahr hat Publicis seine Wachstumsprognose nun schon zum zweiten Mal angehoben: Erwartet wird ein jährliches organisches Wachstum von 8,9 bis neun Prozent. Außerdem rechnet das Unternehmen mit einem Betriebskapital von über 1,3 Milliarden Euro.
Regional erzielten Nordamerika und der europäische Heimatmarkt von Publicis mit einem Nettoumsatz von 1,6 beziehungsweise 0,6 Milliarden Euro die besten Ergebnisse. In beiden Regionen lag das organische Wachstum bei über zehn Prozent. Die Regionen Mittlerer Osten und Afrika verzeichneten mit einem Plus von 22,7 Prozent innerhalb der Gruppe das stärkste Wachstum, wenn auch auf niedrigem Niveau.
Besonders profitiert hat Publicis im Bereich Daten und digitale Transformation. Die Töchter Epsillon und Publicis Sapient verzeichneten ein Wachstum von 13 beziehungsweise 20 Prozent.