Kooperation:
Publicis und DreamHaus schließen Partnerschaft
Live-Konzerte, Festivals, Livestreams schaffen unvergessliche Erlebnisse. Das Potenzial will die Publicis-Gruppe jetzt auch für Marken erschließen und geht eine Kooperation mit dem Konzertveranstalter DreamHaus ein.
Publicis und der "Rock am Ring"-Macher DreamHaus machen in Zukunft gemeinsame Sache. Das Team des Berliner Konzert-Veranstalters weiß um die Kraft einprägsamer Markenerlebnisse. Kunst, Musik und Unterhaltung können Fans, Zuschauer- und Zuhörer:innen da nur zusätzlich beflügeln. DreamHaus ist Teil von CTS Eventim, einem international agierenden Anbieter von Live Entertainment und Ticketing.
Die beiden Partner wollen künftig gemeinsam die Plattformen des Musik- und Unterhaltungsgeschäftes für "kreative Inszenierungen von Marken" nutzen und die Welt der Musik für "innovative Vermarktungskonzepte" zugänglich machen, wie sie ankündigen. Möglichkeiten dafür gibt es viele: von neuen Content-Formaten über innovative Ticketing-Konzepte bis hin zu neuartigen Live-Konzepten.
Es ist eine vielversprechende Liaison. Die Agentur Havas, die zur Universal Music Group gehört, bringt Marken und Entertainment seit Jahren zusammen, um ein Beispiel zu nennen. Werbungtreibende, die sich auf ein langfristiges Engagement in der Szene einlassen, können dafür sorgen, dass ihre Marken eine Rolle in der Popkultur spielen und an Relevanz gewinnen. Davon zeugen erste Erfolge der auf Hiphop spezialisierten Kommunikationsagentur The Ambition in Düsseldorf.
Markenspezifische Auftritte kommen an
Bisher aber würden derartige Kooperationen - abgesehen einmal vom klassischen Sponsoring - noch viel zu wenig genutzt, sagt Dennis May, Kreativchef der Publicis-Gruppe. Gerade, wenn es um markenspezifische Konzepte gehe. "Dabei ist die emotionale Kraft von Musik- und Entertainment-Plattformen einzigartig", sagt May.
Die Künstler:innen, die DreamHaus vertritt, stehen offenbar schon in den Startlöchern für die geplanten Marketing-Aktivitäten. "Wir freuen uns sehr über diese strategische Partnerschaft mit Publicis, weil wir wichtige Synergieeffekte schaffen", sagt Marc Seemann, Director Strategy & Business Development bei DreamHaus. "Mit Authentizität und dem richtigen Gespür für musikalische Trends werden wir Künstlerinnen und Künstlern den Zugang zu Marken erleichtern."
Die beiden Partner befinden sich bereits in ersten gemeinsamen Projekten für Bestands- und Neukunden der Publicis-Gruppe, zum Beispiel im Umfeld von "Rock am Ring" und "Rock im Park". Details dazu haben sie bislang nicht genannt.