Etat:
Publicis Media gewinnt AB Inbev
Publicis Media setzt sich in einem Pitch gegen die Konkurrenz durch und teilt sich künftig die weltweiten Aufgaben mit Dentsu. In Deutschland wird der Etat des Bierbrauers offenbar von Frankfurt aus betreut.
Publicis Media gewinnt global AB Inbev (Beck's, Hasseröder, Löwenbräu etc.). Für den hiesigen Markt heißt das: Publicis Media löst mit ihrem bereits für den Kunden etablierten Customized-Modell ABIOne den bisherigen Etathalter Carat ab, eine Vizeum-Schwester. Den Etat von AB Inbev hatte international eigentlich Vizeum inne, aber eines Konkurrenzkonfliktes wegen - Vizeum betreut in Deutschland Warsteiner - war es in der Vergangenheit so gelöst worden.
Betreut wird der Kunde, dessen Etat dem Vernehmen nach achtstellig ist, aus Frankfurt. Dort waren nach Informationen der W&V Mediaexpert:innen rund um Starcom Managing Director Kirstin Heckelmann mit im Pitch.
Die Agentur hatte sich gegen die Konkurrenz in einem monatelangen Verfahren durchgesetzt, wie Adweek schreibt. Global gehörten bis dato Dentsu, Publicis und WPP zum Agenturpool. Jetzt übernimmt Publicis die Märkte USA, Mexiko, Mittelamerika, Südamerika, Europa und Asien; Dentsu verantwortet das Geschäft in Kanada und Afrika. Die Zusammenarbeit ist auf fünfeinhalb Jahre angelegt. AB InBev kam im Jahr 2021 auf ein Billing-Volumen von knapp über 700 Mio. US-Dollar weltweit.
Hilfe bei der Transformation
Das Ziel sei es gewesen, einen Partner für die anstehende Transformation des Unternehmens zu finden, der AB Inbev dabei helfen könne, weiter zu wachsen", sagt Luiz Barros, Global VP, Data & Media von AB InBev. Publicis und Dentsu hätten in den vergangenen Jahren bewiesen, das sie das können. "Sie haben beide in Wissen und Talente investiert, um Daten und Technologien zu nutzen, damit wir mit unseren Mediastrategien innovativer, effizienter und effektiver werden."
Publicis freut sich natürlich über den Job: "Wir sind sehr stolz darauf, unsere langjährige Partnerschaft zu verlängern und auszubauen", sagte Arthur Sadoun, CEO & Chairman von Publicis Groupe. Die strategische Arbeit der Vergangenheit habe ein starkes Fundament für die Zukunft gelegt.