TechTäglich:
Peloton pusht neues Laufband mit Mega-Kampagne
Anfang des Monats kündigte Peloton sein überarbeitetes Laufband Tread für den 28. September an. Die TV- und Digitalkampagne der Agentur Mekanism soll auch die Deutschen vom Fitness-Gerät überzeugen.
Auf dem Peloton Bike strampeln schon jede Menge Deutsche in ihren Wohn- und Arbeitszimmern. Nun stockt der US-Fitnessspezialist auf, und bringt auch sein Laufband "Tread" nach Deutschland. Den Verkaufstart Ende September hatte der US-Anbieter schon vor einigen Wochen bekanntgegeben.
Das hippe Sportgerät ist für 2.495 Euro im hiesigen Online-Shop von Peloton zu haben. Alternativ ist, wie vom Bike gewohnt, eine Finanzierung ab 0 Prozent für 43 Euro im Monat verfügbar. Peloton schreibt über seinen Home-Trainer: "Mit dem neuen Tread läufst du effektiver, trainierst effizienter und regenerierst noch schneller. Wähle aus tausenden Kursen einzigartige Full-Body Workouts und bring dein Lauftraining auf das nächste Level."
Gleichzeitig startet unter dem Claim "Das Workout, auf das du gewartet hast" eine breite TV- und Digitalkampagne. Bis Ende des Jahres sind 30- sowie 20-Sekünder auf reichweitenstarken Sendern wie RTL, ProSieben, Sat.1, ARD, ZDF und Vox gebucht. Begleitet wird die Offensive außerdem über Online-Ads, Social Media (Paid Social), Display- und Suchmaschinen-Marketing.
Dahinter steckt die US-Agentur Mekanism, die Realisation und Produktion des globalen Werbespots übernahm. Hierzulande arbeiten Anke Drewicke, Director Marketing Germany, und Julana Chondrasch, Brand Manager Peloton, mit Kolle Rebbe und Markenfilm sowie Essence als betreuender Mediaagentur zusammen.
Den passenden Soundtrack zur Kampagne liefert Elijah Noll aka Pomegranate Valley mit seinem neuen Song "Dance".
Der Peloton-Spot für Tread:
Die Trainingskurse laufen auf einem 23,8 Zoll (60,5 Zentimeter) großen Touchscreen mit Lautsprecher. Der Tread ermöglicht ein Lauftempo von maximal 20 km/h und eine Neigung von bis zu 12,5 Prozent. Nachdem es in den USA zu Unfällen mit Kindern gekommen war, die vom Band gestürzt sind, lässt sich das überarbeitete Gerät jetzt nur noch mit einem Sicherheitsschlüssel aktivieren, den Eltern nach dem Training dringend abziehen und sicher aufbewahren sollen.
Außerdem verlangt Peloton für die Nutzung ein Mindestalter von 16 Jahren und ein Mindestgewicht von 48 Kilo. Zum Aufstellen wird eine Fläche von 1,73 Meter x 0,84 Meter benötigt. Die Installation besorgen Monteure, die zur Lieferung ins Haus des Kunden kommen. Die Trainingskurse, die es jetzt auch auf Deutsch gibt, kosten wie vom Bike gewohnt 39 Euro im Monat. Grundsätzlich lässt sich das Laufband aber auch ohne das Abo nutzen.
Das sind die weiteren Themen von TechTäglich am 28. September 2021: