Nun auch Krafttraining:
Peloton: Neues Gerät und Sportswear mit Beyoncé
Der Sportgerätehersteller Peloton hat zu kämpfen: Um das Ruder wieder herumzureißen, kommt jetzt ein neues Fitnessgerät. Außerdem steigt Peloton mit Adidas und Beyoncé in den Sportswear-Bereich ein.
Peloton, bekannt für seine stationären Fahrräder, stellt sein erstes Krafttrainingsgerät vor: Peloton Guide. 495 Dollar kostet die TV-Box, die den oder die Benutzer:in per Kamera durch die Übungen führt. Über den Fernseher können die Nutzer:innen auf eine Videothek mit Krafttrainingskursen zugreifen, die Weitwinkelkamera analysiert den Trainingsablauf per künstlicher Intelligenz. Der Zugriff auf die Kurse kostet weitere 12,99 Dollar pro Monat. Trainiert wird mit eigenen Geräten und Gewichten. Sollte man keine haben, kommt hier also eine weitere Anschaffung dazu.
Dennoch ist der Guide bisher noch das erschwinglichste Peloton-Produkt. Der digitale Trainingsassistent kostet nur rund ein Drittel des günstigsten Fahrrads. Ab 2022 soll Peloton Guide in den USA und Kanada auf den Markt kommen. Im Laufe des Jahres sollen dann auch Großbritannien, Australien und Deutschland folgen.
Die Sprachsteuerungsfunktion soll bald auch für weitere Produkte verfügbar sein
Das Gerät bietet drei Hauptfunktionen, die von der eingebauten Kamera gesteuert werden: den Bewegungstracker, den Selbstmodus und den Körperaktivitätsmodus. Der Guide kann sowohl per Sprache als auch über eine mitgelieferte Fernbedienung gesteuert werden.
Peloton-Mitbegründer Tom Cortese deutet in einem Interview mit Bloomberg an, dass die Sprachsteuerungsfunktion bald auch für die Fahrräder und Laufbänder zur Verfügung gestellt werden soll. Aus Datenschutzgründen können sowohl Kamera als auch Mikrofon jederzeit ausgeschaltet werden.
Das amerikanische Unternehmen stellt den Peloton Guide nur wenige Tage vor, nach dem es seine Geschäftsprognose für 2022 veröffentlicht hatte. Dort wird mit einem Umsatzrückgang von bis zu einer Milliarde Dollar gerechnet. Grund sei die Rückkehr der Menschen in die Büros und Fitnessstudios, nachdem diese durch die Lockdowns mehr Zeit fürs Heimtraining hatten. Dem Wert des Unternehmens hatte das dementsprechend zugesetzt: Seit der Veröffentlichung der Zahlen am vergangenen Donnerstag, verzeichnete der Aktienkurs einen Verlust von rund 40 Prozent. Am selben Tag jedoch kündigte Peloton bereits den Launch neuer Produkte an, die den Umsatzrückgang abschwächen sollen. Die Vorstellung des Peloton Guide am Dienstag führte zwar wieder zu einem leichten Kursanstieg, kurz danach drehte die Aktie jedoch wieder ins Minus.
Peloton sieht Krafttraining als den am stärksten wachsenden Bereich an
Laut Cortese trainieren die Menschen zu Hause mehr auf Kraft als auf Ausdauer, weshalb Peloton das Krafttraining für sich als den derzeit am schnellsten wachsenden Bereich sieht. Mit dem Peloton Guide wolle man den sinkenden Hardware-Verkäufen entgegenwirken. Auch das Peloton Heart Band, bisher Zubehör für Fahrrad- und Laufbandtraining, soll ab dem nächsten Jahr als eigenständiges Produkt verkauft werden. Wie viel das Band alleine kosten wird, ist noch nicht bekannt.
Auch im Bereich der Sportbekleidung streckt der Sportartikelhersteller seine Fühler aus und suchte sich prominente Mitstreiter: Adidas und Beyoncé. Ab sofort ist die aus 27 Teilen bestehende, inklusive Kollektion verfügbar, die Peloton zusammen mit Adidas und Beyoncés Label Ivy Park gelauncht hat.
Es wird unter anderem via Instagram promotet: