Quartalszahlen:
Omnicom erholt sich von Pandemie-Auswirkungen
Die Omnicom-Holding, zu der unter anderem die Networks BBDO, DDB, TBWA und die Omnicom Media Group gehören, hat sich deutlich vom Covid-Schock erholt. Die operative Marge liegt bei fast 16 Prozent.
Die Omnicom-Werbeholding hat im zweiten Quartal 2021 netto 348 Millionen US-Dollar verdient. Im entsprechenden Vergleichsquartal des Vorjahres stand noch ein Verlust von 24,2 Millionen Dollar zu Buche. Der operative Gewinn stieg im selben Zeitraum von 62,5 auf 568,4 Millionen US-Dollar. Die operative Marge liegt nunmehr bei 15,9 Prozent.
Der weltweite Umsatz stieg im zweiten Quartal 2021 um 27,5 Prozent auf 3,57 Milliarden Dollar. Am stärksten legte der Bereich CRM Experiential (+53 Prozent) zu, gefolgt vom Werbegeschäft (+30 Prozent). In Europa (ohne Großbritannien) konnte Omnicom mit einem Plus von 35 Prozent überproportional zulegen. Im Vereinigten Königreich betrug das Plus lediglich 24 Prozent, und im Heimatmarkt USA 20 Prozent.
Im ersten Halbjahr 2021 lag der Nettogewinn bei 636 Millionen Dollar, verglichen mit 234 Millionen im Vergleichszeitraum 2020. Der weltweite Umsatz legte im Halbjahr um 12,7 Prozent auf jetzt 7 Milliarden US-Dollar zu.