
Beauty-Awareness-Kampagne:
Merz Aesthetics setzt auf Einzigartigkeit
Die Einzigartigkeit eines jeden Menschen trotz oder gerade wegen kleiner Makel stellt Merz Aesthetics in den Mittelpunkt seiner neuen Kampagne. Protagonisten erzählen ihre Beauty-Geschichten.

Foto: Merz Aesthetics
Geschönte Selfies auf Instagram und Snapchat, inszenierte Videos auf YouTube und TikTok: In der digitalen Welt wird die Wirklichkeit oftmals verzerrt und unvollständig dargestellt. So entsteht ein unrealistisches Körperbild, ein unerreichbares Schönheitsideal, dem wir uns versuchen anzupassen, und das kann sich schnell negativ auf das Selbstwertgefühl auswirken.
Dabei ist es oft gerade das Unperfekte, das Einzigartige, das wahre Schönheit auszeichnet. Eine Narbe, eine große Nase, geringeres Körperlängenwachstum, Falten oder Dehnungsstreifen: Im Teaser der neuen Merz-Aesthetics-Kampagne erklären fünf Protagonisten ihre angeblichen Makel zur Geheimwaffe und zeigen, wie sie gelernt haben ihren Körper so zu lieben, wie er ist.
Im Fokus der Body-Positivity-Kampagne von Merz Aesthetics steht die Akzeptanz der eigenen Individualität. Denn nur, wer sich in seinem Körper wohl fühlt, strahlt dies auch aus – schließlich sind zufriedene Menschen die schönsten Menschen. Dabei entscheidet jeder Mensch selbst, wie er mit seinen Makeln umgeht: kaschieren, behandeln oder sogar als Markenzeichen betonen.
Ästhetische Behandlungen stehen laut Merz Aesthetics, Anbieter für Schönheitskorrekturen ohne OP, dabei nicht im Widerspruch zu Selbstliebe. Ganz im Gegenteil: Sie können Ausdruck einer selbstbewussten Haltung sein. Merz Aesthetics möchte für einen bewussten und selbstbestimmten Zugang zu ästhetischen Behandlungen stehen.
Auftakt der Kampagne bildet der Teaser. Auf ihn folgen elf ehrliche und intime Videoclips, die Einblicke in ganz persönliche Gedanken über das Thema Schönheit geben. Dabei erzählen fünf Protagonisten sowie sechs weitere Beauty-Experten ihre individuellen Geschichten. Darunter Influencerin Lamiya Slimani, Ärztin Dr. Sonja Sattler und Wissenschaftlerin Dr. Ayse Ilkay Isik.
Alle Videos werden auf dem Instagram Account @merzaesthetics_de unter dem Hashtag #BeautyConfessions innerhalb des Kampagnenzeitraums von Ende Juli 2021 bis Ende September 2021 veröffentlicht.