
TeleBalance:
Mediacom launcht TV-Optimierungstool
Kampagnen im linearen Fernsehen lassen sich bislang nicht gleichzeitig auf Awareness und Performance optimieren. Ein neues Tool von Mediacom namens TeleBalance soll genau das jetzt ermöglichen.

Foto: Mediacom
Mithilfe eines neuen Tools namens TeleBalance will Mediacom den Spagat schaffen und Werbung im linearen Fernsehen parallel sowohl auf Awareness als auch auf Performance optimieren. Marketingverantwortliche sind mit der TV-Optimierungslösung laut Mediacom in der Lage, automatisch die besten Umfelder für beide Ziel-KPIs zu ermitteln. Die beste Awareness sichert TeleBalance dabei durch eine Identifizierung der Programmqualität auf Basis zielgenauer Prognosen. Die Performance wiederum wird über Realtime-Analysen des Website-Traffics und automatisiertem Uplift Modelling je TV-Platzierung optimiert. Der jeweilige Grad der Fokussierung auf die beiden Ziele lässt sich mit dem Tool dynamisch und kundenindividuell anpassen. Um die maximale Werbewirkung im linearen TV zu erreichen, verbindet TeleBalance die für Awareness beziehungsweise Performance bestgeeigneten Umfelder und entwickelt einen Platzierungsvorschlag, der programmatisch umgesetzt werden kann. Dafür besitzt das Tool eine Schnittstelle, über die sich die relevanten Plattformen anschließen lassen.
"Durch die ausgewogene und zielgerichtete Kombination von erwiesenen Branding- und Performance-Umfeldern inklusive echter Innovationen im Bereich des Realtime Uplift Modellings und des programmatischen TV-Einkaufs bringt TeleBalance das Beste aus zwei Welten zusammen und maximiert so die Wirkung einer jeden linearen TV-Kampagne," sagt Claus Bröckers, CEO von Mediacom Deutschland. "Mit TeleBalance sind unsere MediaCom Teams ab sofort die Einzigen im Markt, die den Wirkungsbeitrag von TV-Werbung auf beiden Seiten kennen und optimieren können," so Bröckers weiter.