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Marketing nach Maß: Das Erfolgsrezept von Discovery Commerce
Für eine Top-Markenpräsenz im Internet reicht E-Commerce nicht mehr – der Kunde will auch online entdecken und erleben. Discovery lautet das Stichwort.
Wer als Marke alles aus seiner Onlinepräsenz herausholen will, muss im Marketing einen Schritt weiter gehen als bloßen E-Commerce. Marketer dürfen nicht mehr passiv auf den Kauf-Klick des Kunden warten, sondern müssen ihn aktiv abholen – und dafür die Bedürfnisse des Kunden kennen, bevor dieser selbst den Gedanken daran gefasst hat.
Wie das geht? Das demonstriert das Erfolgserlebnis von Nescafé Griechenland. Mit Hilfe von Discovery Commerce konnte Nescafé Griechenland die Markenbekanntheit um 4,8 Prozentpunkte steigern.
Social Media als perfekte Plattform für demografisches Targeting
Das Instantkaffee-Unternehmen erkannte, dass es auf Facebook und Instagram nicht nur eine enorme Zielgruppe erreichen, sondern diese auch ganz gezielt und individuell ansprechen kann. Die Marke nutzte intelligentes, demografisches Targeting, um relevante Personengruppen zu identifizieren und ihnen personalisierte Video Ads auszuspielen.
Die Kampagne auf Facebook und Instagram war ein voller Erfolg: Innerhalb eines Monats konnte Nescafé nicht nur die Markenbekanntheit in ganz Griechenland steigern, sondern eine 92-prozentige On-Target-Reichweite sowie eine zu 74 Prozent höhere Werbeerinnerung bei relevanten Werbeanzeigen im Vergleich zu allgemeinen Creatives erzielen.
So funktioniert Discovery Commerce
Dieser Effekt ist kein Einzelfall. Discovery Commerce schreibt zahlreiche ähnliche Geschichten großer und kleiner Marken, die auf Social Media ihre Brand Awareness enorm steigern konnten. Denn dort findet immer häufiger modernes Onlineshopping statt – in jenen Ecken des Internets also, wo Einkaufen kein aktiver Akt ist, sondern ein Prozess der Inspiration und des Entdeckens. Ganze 66 Prozent der US-Konsumenten, die online neue Produkte entdeckten, gaben bei einer Studie von Meta an, diese auf den Plattformen des Unternehmens gefunden zu haben. Ein wichtiger Schritt zum Erfolg? Discovery Commerce ermöglicht perfekt personalisiertes Targeting!
Aus dieser Veränderung des Kaufverhaltens lassen sich für Marken jede Menge Vorteile ziehen. In vier Schritten kann jeder seine eigene Erfolgsgeschichte von maximaler Markenpräsenz schreiben: perfekt personalisiertes Targeting, kreative Kundeninspiration, gezielte Conversion im richtigen Moment und eine optimierte Marketing-Performance dank unterstützender Tools.
Der entscheidende Vorteil von Discovery Commerce
Seit wir dank smarter Mobilgeräte das Internet immer in der Tasche haben, "gehen" wir nicht mehr einkaufen – wir shoppen ständig und überall. Auf Social-Media-Plattformen finden Marketer also potenzielle Kunden, die sich durch Instagram- und Facebook-Feeds scrollen, und dabei voll aufnahmefähig sind für Shopping-Inspirationen.
Wer exakt dort auf ausdrucksstarke Mobile-First-Werbeanzeigen setzt, schafft beinahe beiläufig Kaufinspiration und Markenbekanntheit – fast so wie bei einer analogen Einkaufstour, wo der Kunde beim Stöbern und Entdecken auf sein neues Lieblingsprodukt stößt.
Doch beim Discovery Commerce entdeckt das Produkt den Kunden – nicht umgekehrt. Denn im Gegensatz zur Shopping Journey im Laden bietet Discovery Commerce den Vorteil, dass sich die Kundenansprache sehr genau personalisieren lässt. Dies zeigt auch das Beispiel Nescafé. Dank des digitalen Fußabdrucks, den jeder von uns beim Surfen hinterlässt, kann die Marke ihre Werbung mit hoher Genauigkeit den richtigen Menschen in der Form ausspielen konnte, die sie relevant finden.
Dass diese Strategie aufgeht, belegt auch eine aktuelle Studie von Meta: 89 Prozent aller Conversions in neuen Zielgruppen, so ergab die Untersuchung, entstanden durch überzeugende – also kreative, optimierte und vor allem personalisierte – Anzeigengestaltung.
Nahtloses Shopping-Erlebnis für den Kunden, Markenbindung fürs Unternehmen: mit den richtigen Tools kein Problem
Marketer-Expertise trifft hier auf Daten in Echtzeit, die Meta datenschutzkonform zur Verfügung stehen, sowie auf eine Reihe von Tools, die dabei helfen, die Anzeige vor allem für diejenigen Shopper zu schalten, die am wahrscheinlichsten kaufen.
Auch bei der Conversion stehen Tools zur Verfügung, die mit Hilfe der vorhandenen Daten den perfekten Zeitpunkt abpassen, um den Käufer bei seiner Shopping Journey abzuholen. Das Kauferlebnis soll so reibungslos und beiläufig gestaltet werden wie die Inspiration selbst – im besten Fall müssen die User die App nicht einmal verlassen.
Doch bei Discovery Commerce geht es nicht allein um den unmittelbaren Verkaufserfolg, sondern vor allem um eine langfristige Markenbindung. Die erreicht nur, wer seine Strategie stetig optimiert. Das Discovery-Commerce-System geht dabei weit über reguläre Mess-Tools hinaus: Es setzt auf maschinelles Lernen, um ein individuelles sowie nach persönlichen Bedürfnissen und Interessen zusammengestelltes Einkaufserlebnis auf allen Meta-Plattformen zu ermöglichen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse in Echtzeit zu interpretieren. Dies erlaubt Werbetreibenden, die Consumer Journey nicht nur am Punkt der Conversion zu verstehen, sondern an jedem erdenklichen Punkt.
Demjenigen gehört die Zukunft, der die richtigen Personen mit den richtigen Produkten erreicht und zudem seinen Kunden eine nahtlose Shopping Journey bietet.
Discovery Commerce kann dabei bei jedem Schritt behilflich sein.