
#geimpftgewinnt:
Lotto24 mit neuer Agentur und merkwürdigem Angebot
Lotto24 testet die von Pia Nordpol+ entwickelte Kampagne in mehreren Bundesländern. Gleichzeitig bietet der Glücksspielanbieter im Rahmen der Aktion #ImpfenSchuetzt Gratislose für Geimpfte an.
Durch die Änderung des Glücksspielstaatsvertrages, welche insbesondere Internetanbietern mehr Freiheiten gewährt, verstärkt sich der Konkurrenzdruck. Um sich in diesem zukünftig besser positionieren zu können, hat sich die Online-Plattform Lotto24 die zur Pia-Group gehörende Markenagentur Pia Nordpol+ ins Boot geholt. Den Startschuss der Kooperation bildet die neue Kampagne "So spielt man Lotto heute". Im Zentrum der Kampagne steht ein aktivierender Imagefilm.
Lotto als tägliches Ritual
Ziel der Kampagne ist es, Lottobegeisterte in das digitale Zeitalter zu überführen und neue Kundengruppen für das Spiel zu gewinnen, indem Lottospielen als etwas Normales, Alltägliches, fernab von Glücksspiel-Klischees dargestellt wird. So wird zum Beispiel ein Pärchen gezeigt, das immer abends vor dem Schlafengehen Lotto spielt. Einen Mann beim Kochen für die Familie. Oder eine Frau, die ganz selbstverständlich auf dem Klo spielt.
Niklas Franke, Leiter Strategie Pia Nordpol+: "Ganz gezielt werden laute Glücksspiel-Klischees vermieden, um einen Gegenpol zu den zahlreichen Angeboten im Internet zu setzen. Lotto spielen bleibt Volkssport, auch im Internet – jetzt allerdings mit neuen persönlichen Momenten und Ritualen."
Imagewerbung soll Performance-Marketing ergänzen
Die Image-Kommunikation wird ab Ende August 2021 in ausgewählten Bundesländern getestet, um im Erfolgsfall Anfang 2022 in ganz Deutschland ausgerollt zu werden. Getestet wird die Wirkung von Imagewerbung als wichtige kommunikative Säule neben dem Performance-Marketing.
Dafür wurde unter anderem ein strategischer Markenpositionierungs-Prozess durchlaufen, das markenrechtlich geschützte "Pia Nordpol+ PlanningX". Auf dem PlanningX wurde ein Kommunikationsleitfaden aufgebaut und eine 360-Grad-Kampagne entwickelt.
Bernd Heinisch, Director New Customer & Brand Marketing bei Lotto24 sagt: "Wir haben im PlanningX-Prozess mit Pia Nordpol+ alle Facetten von Markt und Markt genau beleuchtet, Vorteile und Defizite des Onlinespielens sowie die Zielgruppe genau analysiert. Die Kampagne setzt punktgenau auf den identifizierten Insights und differenzierenden Merkmalen auf."
Der Film wurden von Pia Nordpol+ komplett inhouse produziert. Für die Regie konnte Andreas Hoffmann gewonnen werden.
#geimpftgewinnt - Gratislose für Geimpfte
Gleichzeitig sorgt Lotto24 mit einem merkwürdigen Angebot für Aufsehen und bietet auf der Homepage Gratislose für Covid-Geimpfte an. Damit wolle das Unternehmen die Social-Media-Aktion #ImpfenSchuetzt unterstützen, an der auch viele Prominente aus der Musikbranche wie Jan Delay, Die Toten Hosen oder Veranstalter wie Rock am Ring teilnehmen. Verschenkt werden rund 2 Millionen Lose für die Soziallotterie "Freiheit Plus". Die Reaktionen sind wie zu erwarten gemischt.