Eurobest 2021:
Kolle Rebbe und Serviceplan gewinnen Grands Prix
Nach Frankreich, das die meisten Trophäen bei den Eurobest Awards gewann, landete Deutschland mit zwei Grands Prix und fünfmal Gold auf Rang zwei. Die Grands Prix gehen an Serviceplan und Kolle Rebbe.
Insgesamt zwei Grands Prix und fünf goldene Awards gehen bei den Eurobest Awards 2021 an die deutschen Teilnehmer. Erwartungsgemäß finden sich in der Gewinnerliste Kampagnen, die auch schon bei anderen Preisverleihungen erfolgreich waren.
Der erste Grand Prix in der Kategorie "Industry Craft" geht an Kolle Rebbe für die Arbeit "Slayer Hell-P" für Warner Music Central Europe. Im Spot geht es um eine feuerfeste Schallplatte aus Edelstahl und einer Kupferlegierung der 2015 auseinander gegangenen Band Slayer, für die zum Anhören erst die Hülle verbrannt werden muss – und zwar unter Zuhilfenahme eines beiliegenden Streichholzes. Und auch einen Gold-Award gewann die Arbeit, und zwar in der Kategorie "Entertainment".
Der zweite Grand Prix für einen deutschen Teilnehmer geht an Serviceplan für die Arbeit "Dot go" für den Kunden Dot Inc. in der Kategorie "Innovation": Hier geht es um eine App für Sehbehinderte, welche bei alltäglichen Schwierigkeiten große Dienste leisten kann.
Neben dem bereits erwähnten goldenen Eurobest-Award für Kolle Rebbe gehen weitere Gold-Trophäen an die Agentur Ogilvy sowie - und zwar gleich dreifach - an DDB. Ogilvy gewann den Preis für die Arbeit "No need to fly" für die Deutsche Bahn in der Kategorie "Creative Effectiveness". Hier fand ein Algorithmus Bilder aus Deutschland, die Reisezielen auf der Welt ähneln. Wozu also für 1156 Euro zum Horseshoe Bend in die USA fliegen, wenn man für 19 Euro mit der Bahn an einen Ort in Rheinland-Pfalz fahren kann, der zum Verwechseln ähnlich aussieht?
DDB sicherte sich für ihre überaus erfolgreiche Arbeit "The uncensored Library" (für Reporter ohne Grenzen) jeweils einen Gold-Award in den Kategorien "Entertainment", "Digital Craft" und "PR". Hier entwickelte die Agentur eine digitale Bücherei für alle zensierten Bücher in der Welt – und zwar innerhalb des Computerspiels Minecraft. Damit will die Vereinigung Reporter ohne Grenzen junge Menschen in Ländern erreichen, die von Verboten und Zensur betroffen sind.
Neben den beiden Grands Prix und den fünf goldenen Awards holten sich die deutschen Agenturen acht silberne sowie 19 bronzene Trophäen. Mehrfach vertreten in dieser Liste sind Serviceplan (7), Kolle Rebbe (3), DDB (6), Jung von Matt (2) und BBDO (5). Je einmal Silber holten Ingo sowie Havas, ein bronzener Award geht an Publicis Emil.