
Marketing-Kooperation:
KitKat und PlayStation in globaler Kampagne vereint
Die Esports-Agentur Build a Rocket hat KitKat und Playstation zusammengebracht, um mehr Jüngere für den Keksriegel zu begeistern. Das Ergebnis ist die globale Kampagne "One Break Away".

Foto: KitKat
KitKat will neue Zielgruppen für seine Marke gewinnen und kooperiert zu diesem Zweck mit PlayStation. Neben dem Spot wird die Aktion durch verschiedene Influencer-Aktivitäten beworben. Hinter dem Projekt steckt die deutsche Esports-Agentur Build a Rocket, die im März 2021 von Sportfive übernommen wurde. "Es macht uns stolz, Teil dieser Kampagne zwischen zwei globalen Marken zu sein. Unser Ziel ist es, Brücken zwischen Branchenkennern und -fremden zu schlagen, und wir freuen uns darauf, unsere Kreativität durch diese Aktivierung gemeinsam noch weiter voranzutreiben." Alexander Albrecht, Managing Director bei Build a Rocket.
Der globale Spot mit dem Titel "One Break Away" zeigt einen jungen Mann, der sich in einer Spielpause des kürzlich erschienenen Konsolengames "Ratchet & Clank: Rift Apart" ein Kitkat gönnt, um anschließend mit neuer Energie weiterzuballern. Am Ende des Spots sagt die Stimme auf dem Off: "Mit Kitkat seid ihr nur einen Break entfernt von der Chance, eine Playstation 5 zu gewinnen."
Denn beim Kauf eines KitKat- oder Lion-Werbeprodukts erhalten die Verbraucher einen Code, mit dem sie an einem Gewinnspiel für eine PS5-Konsole und andere PlayStation-bezogene Preise teilnehmen können.
Georg Fischer, Marketing Manager KitKat für Europa, den Nahen Osten und Nordafrika, ist von der Kooperation überzeugt: "Der Einstieg in den Spielemarkt war für KitKat ein absoluter Knaller", sagt er. "Der Markt bietet großes Potenzial, unsere Marke als jung und digital einer wachsenden Community zu präsentieren und durch Authentizität und Wertschöpfung Anerkennung zu gewinnen."
Die vielschichtige Aktivierung der Kampagne wird in vier Phasen in den jeweiligen Ländern ab August 2021 gestartet.