
Collab:
James Bond würde in Adidas-Schuhen joggen
James Bond ergänzt die Liste seiner Markenpartner im Sportbereich. Adidas bringt zum Filmstart eine Collab heraus, leistet sich aber bei den Bezeichnungen der Farbvarianten einen kulturellen Fehler.

Foto: Adidas
Wer in Sneaker investiert, sollte die neueste Collab von Adidas nicht verpassen. Zum Start des neuen James-Bond-Blockbusters bringt Adidas fünf "James Bond 007 x Adidas UltraBoos"-Sneaker-Modelle in limitierter Auflage auf den Markt. Doch ganz stilecht sind zumindest die Farbvarianten "White Tuxedo" und "Black Tuxedo" nicht. "Tuxedo" ist nämlich ein Amerikanismus für einen Dresscode, der im Deutschen wohl mit "Abendgarderobe" bezeichnet würde. James Bond würde dazu wohl eher "Smoking" sagen.
Die Schuhe selbst sind eine Reminiszenz an die gesamte Serie. Der ikonische Gewehrverlauf, mit dem jeder Film eröffnet wird, ist auf der Zunge abgebildet. Sämtliche Filmtitel finden sich auf der Einlegesohle wieder. Einige Modelle spielen auch auf die Bösewichte der Serie an. Der Verkaufsstart erfolgt am 17. September - zunächst nur für Mitglieder des Membership-Programms "Adidas Creators Club". Von 24. September an werden sie für den allgemeinen Verkauf angeboten. Der Preis: 200 Dollar pro Paar.
Adidas ist nicht der erste Hersteller, der die Marketingpower des bekanntesten Geheimdienstagenten der Welt für sich nutzt. Auf der Liste der Markenpartner stehen auch Namen wie Aston Martin, Omega, Brioni, Sunspel oder Tom Ford. In Trainingsszenen zu Skyfall trug Darsteller Daniel Craig tatsächlich auch schon ein Paar Adidas Gazelle 2.