WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Neue Funktion:
Instagram lässt ab sofort mehrere Autor:innen zu

Bisher hat jeder Instagram-Post nur einen Urheber. Das wird sich ändern. Künftig können Posts und Videos auch von mehreren Creators gemeinsam veröffentlicht werden. Auch bei Facebook kommt diese Neuerung.

Text: Annette Mattgey

19. Oktober 2021

Gemeinsam schreiben kann man nur auf Einladung eines anderen.
Gemeinsam schreiben kann man nur auf Einladung eines anderen.

Foto: Instagram

Seit dem Sommer hat Instagram die neue Funktion "Collabs" in Indien, einem der größten Märkte, getestet, jetzt hat sich Instagram zum weltweiten Rollout entschieden. Mithilfe von "Collabs" können zwei Konten gemeinsam einen Beitrag oder ein Reel verfassen. Den Content sehen die Follower beider Konten. Außerdem wird derselbe Kommentar-Thread angezeigt sowie dieselbe Anzahl an Views und Likes.

Um loszulegen, muss ein:e Nutzer:in starten und dann ein anderes Konto einladen, Co-Autor:in dieses Beitrags zu sein. Wenn die Person akzeptiert, erscheinen beide Kontonamen in der Kopfzeile des Beitrags. Näheres lässt sich im Blog nachlesen.

Instagram stellt allerdings klar, dass sich als "Co-Autor" Inhalte nicht gemeinsam erstellen lassen, sondern lediglich gemeinsam veröffentlichen. Bei bezahlten Partnerschaften zwischen Creator:innen und Unternehmen ersetze die neue Funktion nicht das Branded Content Tool. 

Facebook wird zumindest in einem Punkt nachziehen und eine ähnliche Co-Autor-Funktion für Videobeiträge testen. 

Für diese Woche kündigt Instagram noch weitere Updates an. The Verge weiß offensichtlich mehr und schreibt, dass man demnächst Instagram-Posts auch vom Desktop aus gestalten kann. Das wäre eine echte Neuerung und würde das Arbeiten um einiges bequemer machen.

So sieht ein gemeinschaftlich erstellter Post aus:

Foto: Instagram


Mehr zum Thema:

Innovation Instagram Archiv

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Newschefin sorgt sie für den aktuellen Content auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.


24.03.2023 | Sto SE & Co. KGaA | Stühlingen Marketing Manager (w/m/d) Marketingkommunikation National
Sto SE & Co. KGaA Logo
24.03.2023 | WAGO GmbH & Co. KG | Minden Corporate Brand Manager (m/w/d)
WAGO GmbH & Co. KG Logo
22.03.2023 | EHRMANN Wohn- und Einrichtungs GmbH | Landau Performance Marketing Manager E-Commerce (m/w/d)
EHRMANN Wohn- und Einrichtungs GmbH Logo
15.03.2023 | WISKA Hoppmann GmbH | Kaltenkirchen Communications Manager (m/w/d)
WISKA Hoppmann GmbH Logo
13.03.2023 | Schneider GmbH & Co. KG | Fronhausen Marketing Specialist - Content Creation Video/Photo (m/w/d)
Schneider GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.