Großer Umbau:
Henkel bündelt seine Konsumgütermarken
Der Konsumgüterkonzern Henkel legt die Unternehmensbereiche "Laundry & Home Care" sowie "Beauty Care" im neuen Bereich "Henkel Consumer Brands" zusammen. Das hat auch Auswirkungen auf das Marketing.
Der Düsseldorfer Konsumgüterkonzern Henkel baut kräftig um. Aus den bislang getrennten Unternehmensbereichen "Laundry & Home Care" sowie "Beauty Care" entsteht ein neuer namens "Henkel Consumer Brands", in dem alle Konsumentenmarken wie Persil oder Schwarzkopf und auch das Friseurgeschäft unter einem gemeinsamen Dach zusammengeführt werden.
Henkel-CEO Carsten Knobel: "Wir werden unsere Kräfte im Konsumgütergeschäft bündeln und damit einen starken, integrierten Unternehmensbereich als Grundlage für weiteres, profitables Wachstum schaffen. Der neue, integrierte Bereich Consumer Brands bietet deutliche Vorteile für Henkel, für unsere Aktionär:innen, Kunden und Teams. Wir sind damit auch gut aufgestellt, um unsere Zukunft in einer hochdynamischen Branche aktiv zu gestalten."
Die neue Multikategorie-Plattform erreicht gegenwärtig einen Gesamtumsatz von etwa zehn Milliarden Euro. Knobel sieht in dem übergreifenden Unternehmensbereich "ein breiteres Fundament, um unser Portfolio weiter zu optimieren und aktiv zu gestalten und auf ein höheres Wachstums- und Margenprofil zu bringen." Es sollen Synergien und Effizienzgewinne entstehen, "die wir zum Teil für gezielte Investitionen in unsere strategischen Prioritäten wie Innovation, Nachhaltigkeit und Digitalisierung nutzen werden," so Knobel weiter.
Synergien beim Marketing
Die Synergien erwartet Henkel vor allem in Bereichen wie Verwaltung, Vertrieb, Marketing und in der Supply Chain. Gleichzeitig strebt das Unternehmen Portfoliomaßnahmen an. Zu diesen gehört der Verkauf und die Einstellung von Marken und Geschäften, die nicht zu den strategischen Kerngeschäften gehören. Unterm Strich sollen so schlankere Strukturen entstehen, die ein agileres Handeln mit schnelleren Entscheidungsprozessen ermöglichen. Leiten wird den neuen Unternehmensbereich Wolfgang König, der als Executive Vice President bislang für "Beauty Care" verantwortlich war. Bruno Piacenza, der den Unternehmensbereich "Laundry & Home Care" verantwortet, wird den Übergangsprozess gemeinsam mit König leiten und das Unternehmen danach verlassen.
Simone Bagel-Trah, Vorsitzende des Gesellschafterausschusses und des Aufsichtsrats von Henkel: "Ich möchte auch Bruno Piacenza ganz herzlich danken. Er blickt auf mehr als 30 Jahre bei Henkel zurück und hat unser Laundry & Home Care-Geschäft seit mehr als 11 Jahren als Vorstandsmitglied geführt. Dank seiner Leidenschaft und Expertise haben sich unsere Top-Marken und das Geschäft in dieser Zeit erfolgreich entwickelt. Wir sind sehr dankbar für sein Engagement und seinen Beitrag und freuen uns, dass er mit Wolfgang König zusammenarbeiten wird, um einen effizienten Übergangsprozess zu gewährleisten."