Synergien beim Marketing 

Die Synergien erwartet Henkel vor allem in Bereichen wie Verwaltung, Vertrieb, Marketing und in der Supply Chain. Gleichzeitig strebt das Unternehmen Portfoliomaßnahmen an. Zu diesen gehört der Verkauf und die Einstellung von Marken und Geschäften, die nicht zu den strategischen Kerngeschäften gehören. Unterm Strich sollen so schlankere Strukturen entstehen, die ein agileres Handeln mit schnelleren Entscheidungsprozessen ermöglichen. Leiten wird den neuen Unternehmensbereich Wolfgang König, der als Executive Vice President bislang für "Beauty Care" verantwortlich war. Bruno Piacenza, der den Unternehmensbereich "Laundry & Home Care" verantwortet, wird den Übergangsprozess gemeinsam mit König leiten und das Unternehmen danach verlassen. 

Simone Bagel-Trah, Vorsitzende des Gesellschafterausschusses und des Aufsichtsrats von Henkel: "Ich möchte auch Bruno Piacenza ganz herzlich danken. Er blickt auf mehr als 30 Jahre bei Henkel zurück und hat unser Laundry & Home Care-Geschäft seit mehr als 11 Jahren als Vorstandsmitglied geführt. Dank seiner Leidenschaft und Expertise haben sich unsere Top-Marken und das Geschäft in dieser Zeit erfolgreich entwickelt. Wir sind sehr dankbar für sein Engagement und seinen Beitrag und freuen uns, dass er mit Wolfgang König zusammenarbeiten wird, um einen effizienten Übergangsprozess zu gewährleisten."


Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen.