Spielwelt:
Gender Equality fürs Kinderzimmer
Die Hamburger Kreativagentur Wynken Blynken & Nod wirbt für die altbekannten Experimentierkästen aus dem Kosmos-Verlag, die es schon seit 100 Jahren gibt. Und zeigt, dass Forschen auch Frauensache ist.
Schon seit 100 Jahren führt Kosmos mit seinen Experimentierkästen Kinder an die Welt der Wissenschaft heran. Allerdings gilt Tüfteln und Experimentieren für viele auch heute noch als Jungsdings. Kein Wunder also, dass die Frauenquote in der Forschung in Deutschland bei gerade mal 28 Prozent liegt.
Schieß die Puppe in die Hecke
Dagegen will Kosmos mit der Agentur Wynken Blynken & Nod nun ein Zeichen setzen. Mit einer Kampagne, die die Experimentierkästen ein ganzes Jahrhundert nach ihrem Produktlaunch zeitgemäßer inszeniert. Sie spricht vor allem kleine Forscherinnen und ihre Eltern an, um sie für die Wissenschaft zu begeistern und um Gender-Klischees auszuräumen. Das Motto lautet: "Jedes Kind hat Talent. Finde es."
Herzstück des neuen Auftritts sind zwei Filme mit angehenden Wissenschaftlerinnen in den Hauptrollen. Im ersten Clip bricht die Kampagne mit dem Klischee der männerdominierten Wissenschaft. Die Protagonistin bekommt eine Puppe geschenkt und weiß damit nur eins anzufangen: sie mit einer selbst konstruierten Rakete in die Gartenhecke zu schießen.
Auch im zweiten Kampagnenfilm geht es um Talent: Ein Mädchen versucht sich als Sängerin, doch ihre wahre Stärke liegt ganz offensichtlich woanders.
Storytelling weckt Emotionen
Die Experimentierkästen von Kosmos ermuntern sie, sich neu auszuprobieren. Der Film wird online im Umfeld der Talentshow "The Voice Kids" zu sehen sein. Anstelle eines einfachen Formatsponsorings setzt die Kampagne auf Storytelling, mit einer emotionaleren Ansprache als klassische Presenter-Werbung.
Neben der Platzierung im nonlinearen TV und weiteren Online-Bewegtbildformaten ist die Kampagne ab sofort auch in Social Media, am PoS und auf Messen zu sehen.
Female Empowerment
"Uns hat es großen Spaß gemacht, durch die Verbindung mit dem wichtigen Thema Female Empowerment ein seit 100 Jahren bewährtes Produkt in einen modernen Kontext zu bringen", sagt Matthias Erb, Mitgründer und Kreativchef von Wynken Blynken & Nod.
Die Agentur ist bereits seit 2017 für den Kosmos Verlag tätig und hat neben den Experimentierkästen auch weitere Marken wie "Die drei ???" und den Brettspiel-Klassiker "Catan" neu aufgestellt.