E-Commerce:
Ebay will wieder Emotionen wecken
In einer neuen Kampagne von Achtung! Neo besinnt sich Ebay Deutschland auf die vielfältige Gemeinschaft von Käufer:innen und Verkäufer:innen. Damit setzt Ebay einen Schwerpunkt vor dem Weihnachtsgeschäft.
"Ebay ist zurzeit für viele Menschen nicht greifbar genug", sagt Linde Scheers, Chief Marketing Officer bei Ebay Deutschland selbstkritisch. Die neue Kampagne soll das jetzt ändern. Dafür stellt Ebay die drei Markenwerte Vielfalt, Chancen und menschliche Verbundenheit in den Mittelpunkt: "Diese einzigartigen Werte unseres Marktplatz-Modells haben wir im Rahmen der Kampagne emotional aufgeladen und modern erzählt", so Scheers.
Entsprechend lautet das Motto der neuen Kampagne "Ebay. Das seid ihr." Das Weihnachtsgeschäft begleitet Ebay bis zum 26. Dezember auf allen gängigen Off- und Online-Kanälen mit Bewegtbild- und Display-Werbung in reichweitenstarken Umfeldern in TV, Connected TV, Kino und via Tagesfestplatzierungen auf diversen Premium-Webseiten. Im Social Web setzt die Kampagne auf Instagram, Facebook und TikTok. Zusätzlich nutzt der Marktplatz die Aufmerksamkeit auf die Cyber Week vom 22. bis 29. November mit Platzierungen in Spotify Podcasts und Radio. Ab 30. November folgen dann noch Digital Out Of Home-Maßnahmen.
Die Kampagne stellt verschiede Menschen in den Mittelpunkt, die Ebay zu dem machen, was sie ist: Deko-Fans, Sneakerheads, Tech-Nerds, Autoliebhaber:innen, Schnäppchenjäger: innen, Selbständige und alle, die bei eBay kaufen und verkaufen.
Kreation und Umsetzung der Maßnahmen sind in enger Zusammenarbeit von Ebay Deutschland und seiner Lead Kreativagentur Achtung! Neo entstanden. MediaCom verantwortet die Mediaplanung, Add2 die Entwicklung der Online Display Ads, Bwgtbld die Produktion. Für die filmische Umsetzung ist die Regisseurin Stefanie Soho verantwortlich, die Bilder stammen von dem
Fotografen Walter Glöckle.