
#DurexSexGuide:
Durex erklärt, was Sie schon immer über Sex wissen wollten
Der Kondomhersteller Durex und die Agentur We Are Era haben eine Social-Media-Kampagne gestartet, in der es um Fragen und Antworten zum Thema Sex geht. Mit dabei sind auch sieben Influencer.

Foto: We Are Era
Wissen Sie, warum Kondome ablaufen oder was man unter STIs und STDs versteht? Wenn nicht, ist auch für Sie die Social-Media-Kampagne #DurexSexGuide des Kondomherstellers von hohem Informationswert. Erdacht wurde die Kampagne, an der auch eine Reihe von Social-Influencern beteiligt sind, von der Berliner Agentur We Are Era. Durex und der Agentur ging es angesichts der hohen Zahl an Suchanfragen im Netz nach Pornografie darum, das verzerrte Bild, das Filme und Videos vermitteln, gerade zu rücken und falsche Vorstellungen durch die Realität zu ersetzen.
User fragen, Influencer antworten
Die Influencer, zu denen Leeroy Matata, Simon Will oder Lisa Küppers gehören, räumen im #DurexSexGuide daher mit falschen Klischees auf und beantworten Fragen zu Themen wie sichere Verhütung, Online-Dating oder Pornokonsum. Neben Beiträgen auf den eigenen Kanälen geben die Influencer auch auf dem Instagram-Account von Durex @durex_hautnah Auskunft zum Thema Sex. Darüber hinaus wird es auch Beiträge auf dem Youtube-Kanal von Durex geben. So soll langfristig eine Art Fragenkatalog entstehen, der als Informationshub vor allem für jüngere Menschen dienen kann. Erste Beiträge können schon besichtigt werden.
"Unser Purpose ist es, die sexuelle Gesundheit vor allem bei jungen Menschen durch entsprechende Aufklärung über Sex und Kondome nachhaltig zu fördern. Mithilfe des Durex Sex Guide und relevanter Peer-to-Peer-Aufklärung beantworten wir die Kernfragen der Jugendlichen an relevanten Berührungspunkten, klären über Sorgen und Ängste auf und ermutigen, sich durch die Verwendung von Kondomen zu schützen", erklärt Jennifer Feustel, Category Marketing Managerin bei der Durex-Mutter Reckitt.