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German Digital Advertising Latecast :
Digitaler Werbemarkt bleibt trotz Corona stark

Auf 10,1 Milliarden Euro beziffert die Performance-Marketing-Agentur Resolution Media den digitalen Werbemarkt in Deutschland im Jahr 2020. Der Anteil am gesamten Werbemarkt liegt bei 45 Prozent.  

Text: Stefan Schasche

22. Oktober 2020

Der digitale Werbemarkt hat Corona gut überstanden.
Der digitale Werbemarkt hat Corona gut überstanden.

Foto: Resolution Media

Im September hatte der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) aktuelle Marktzahlen zur digitalen Werbewirtschaft in Deutschland bekannt gegeben, nun veröffentlicht die Performance Marketing Agentur Resolution Media in seinem German Digital Advertising Latecast Zahlen, die um einige zusätzliche Disziplinen ergänzt worden sind. Aus den vom OVK prognostizierten Nettoumsätzen von 3,92 Millarden Euro aus Display- und Video-Ads werden laut Resolution Media damit nun summa summarum 10,1 Milliarden. Mit Umsätzen von 4,1 Milliarden Euro fällt ein großer Teil der Differenz von gut sechs Milliarden Euro auf das Keyword Advertising bei Google, Bing und anderen Suchmaschinen. Weitere 700 Millionen Euro werden mit Werbeumsätzen auf Marktplätzen wie Amazon oder eBay umgesetzt und 650 Millionen mit Affiliate Marketing. Classifieds, wohinter sich zum Beispiel Anzeigen für Gebrauchtwagen, auf Jobbösen, in Kleinanzeigen oder für Immobilien verbergen, bringen nochmals 550 Millionen Euro Umsatz. Und schließlich liegen die Spendings bei Adressable TV und Audio inzwischen bei durchaus stattlichen 150 Millionen Euro. 

Vorjahresvergleich ist unmöglich

Ob und um wieviel die von Resolution Media prognostizierten Umsätze im Vergleich zum Vorjahr gewachsen sind, lässt sich allerdings nicht sagen, weil die Erhebungssystematik geändert wurde und die Ergebnisse somit nicht direkt vergleichbar sind. In die Berechnungen flossen neben den OVK-ahlen Erhebungen des IAB Europe, Expertengespräche sowie eigene Berechnungen der zur Omnicom Media Group gehörenden Agentur ein. Corona hat sich in der digitalen Werbebranche zum Glück nicht als Katastrophe erwiesen, denn "wie unsere Berechnungen zeigen, ist sie gut durch das Corona-Jahr gekommen," sagt Sascha Jansen, Chief Digital Officer der Omnicom Media Group und Managing Director Resolution Media. Und nicht nur das, sondern laut Jansen kann die Branche "nach jetzigem Stand auch von einem sehr starken vierten Quartal ausgehen." Da Resolution den gesamten Werbemarkt in Deutschland 2020 auf 22,43 Milliarden Euro schätzt, beträgt der Anteil der digitalen Werbung inzwischen etwa 45 Prozent. 18 Prozent des Gesamtmarktes entfallen dabei auf Display- und Video-Ads sowie 27 Prozent auf die Zusatzdisziplinen von Search über Affiliate Marketing bis Classified Ads.     

Auf 10,1 Milliarden Euro beziffert Resolution Media den digitalen Werbemarkt.

Foto: Resolution Media


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Archiv

Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


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