Konzept und Kampagne:
Die Looping Group sorgt für das neue RND-Image
Die Looping Group hat die Madsack Mediengruppe bei der Neuausrichtung ihrer journalistischen Digitalangebote des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) begleitet. Und eine Kampagne entworfen.
Die Madsack Mediengruppe ist derzeit dabei, ihre journalistischen Digitalangebote grundlegend zu relaunchen. Bei dem Ziel, das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) der Mediengruppe zur führenden digitalen Publishing-Plattform für Regionalzeitungen zu machen, wurde das Unternehmen von der Looping Group begleitet.
Die Agentur, die auch als Publisher (u.a. Madame) in Markt aktiv ist, hat den Prozess der Neuausrichtung von ersten Konzepten der Markenarchitektur bis hin zu deren Umsetzung in einer gemeinsamen Produktwelt aus regionalen und überregionalen Inhalten unterstützt. In Zusammenarbeit mit dem Bureau Johannes Erler, das mit Looping verbunden ist, entstand außerdem das neue Logo, ein Kreis auf kobaltblauem Hintergrund.
Darüber hinaus konzipierte und steuerte Looping Group eine begleitende Imagekampagne. Der Auftritt mit dem Claim "Weltweit Zuhause" soll dem Publikum die Verbindung aus regionalen und überregionalen Inhalten als klaren Mehrwert nahebringen.
"Es hat uns große Freude bereitet, das RND gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen auf das nächste Level zu heben", sagt Dominik Wichmann, CCO und Co-Founder der Looping Group. "Wir haben die Neupositionierung des RND über zwei Jahre hinweg intensiv begleitet und sind vom neuen Markenauftritt voll überzeugt." Die Verzahnung von regionalen Inhalten und Weltgeschehnissen in einer Produktwelt, die einer klaren Markenführung folgt, unterstreiche "die Relevanz unabhängiger und qualitativer Berichterstattung."