Eine etwas andere Hilfskampagne:
Deutschrapper überraschen für SOS-Kinderdörfer
Die Künstler Loredana und Bausa treten in Berlin mit einer ganz speziellen Jukebox auf. Die Aktion, die die Agentur CC15 für die SOS-Kinderdörfer umgesetzt hat, verläuft aber etwas anders als erwartet.
Zwei Rapper unterstützen eine Aktion für die SOS-Kinderdörfer: Die Kreativagentur Creative Cosmos 15 (CC15), ein Tochterunternehmen der Pantaflix Group, hat für die SOS-Kinderdörfer weltweit eine Aktvierungsaktion am Potsdamer Platz in Berlin umgesetzt.
Im Mittelpunkt des Auftritts stehen die Deutschrapper Loredana und Bausa, die PassantInnen in einer Art "Jukebox 2.0" überraschen. Darauf sind die beiden Musiker zu sehen, die den Interessierten vor Ort ein Angebot machen: Sie dürfen sich auf dem Touchscreen einen Song von sich aussuchen, den die beiden dann performen.
Aber: Nachdem sie auf den Screen getippt haben, sehen die Fans keine Performance der beiden Rapper, sondern Kinder aus Kolumbien, die im SOS-Kinderdorf in Cali aufwachsen. Die Kinder interpretieren die Songs von Loredana ("Nese Don") und Bausa ("Venus") auf ihre ganz eigene und Art und Weise. Im Anschluss daran erscheinen noch einmal Loredana und Bausa auf dem Screen, die in einem Video zu Spenden für die SOS-Kinderdörfer weltweit aufrufen.
Neuer Zugang zu einem wichtigen Thema
"Hip-Hop-KünstlerInnen haben eine enorme gesellschaftliche und kulturelle Relevanz und stehen in ständigem Austausch mit ihren oft sehr großen Fangemeinden. Wir freuen uns sehr, dass Stars der Szene wie Loredana und Bausa bereit sind, ihren Einfluss zu nutzen, um Kindern zu helfen", sagt Alexandra Reinhart, Leiterin Marketing der SOS-Kinderdörfer weltweit.
Mit der Aktion verzichtet Creative Cosmos 15 auch bewusst darauf, beispielsweise mit tanzenden Kindern aus einem Kinderdorf in Kolumbien ein schlechtes Gewissen beim Publikum zu erzeugen, betont CC15- Geschäftsführer Nico Buchholz: "Loredana und Bausa schaffen neue Zugänge für die immer wieder gleichen wichtigen Themen." Mit der überraschenden Aktion wolle man zeigen, dass es den Kindern in den SOS-Kinderdörfern gut gehe, es aber zugleich auch noch viele Kinder auf der Welt gibt, denen bislang noch nicht geholfen werden konnte.
Wirkung dank Social Media-Reichweite
"Deutscher Hip-Hop boomt, ist schon lange nicht mehr Nischenmusik, sondern Mainstream. Nicht umsonst waren in den letzten Jahren die meist gestreamten KünstlerInnen in Deutschland fast ausnahmslos Rapper", so Alexandra Reinhart. "Die SOS-Kinderdörfer sind glücklich darüber, gemeinsam mit diesen Künstlern viele junge Menschen zu erreichen. Denn vor allem durch ihre enormen Reichweiten ihre Social-Media-Kanäle wird ein Millionenpublikum die Aktion zu sehen bekommen."
Die Schweizerin Loredana, die aktuell drei Millionen Follower auf Instagram wurde 2020 in Deutschland zur meist gestreamten Musikerin auf Spotify. Der Rapper Bausa (rund 440 Tausend Follower auf Instagram) hat ebenfalls bereits einige Top-10-Hits (u.a. "Was Du Liebe nennst") produziert.
Weitere Partner der Aktion sind das Musiklabel Two Sides, die Bewegtbildexperten Saymyname und NewWave, die für den Touchscreen-Aufbau verantwortlich zeichnen.