
Kreativ-Award:
DOOH Creative Challenge geht in die Verlängerung
Die besten Arbeiten für Digital Out of Home können noch bis zum 18. März eingereicht werden. Der erste Kreativpreis für digitale Außenwerbung zählt auch im jährlichen W&V-Kreativranking.

Foto: IDOOH
Das Institute for Digital Out of Home Media (IDOOH) verlängert die Einreichfrist für die DOOH Creative Challenge 2022 (DCC). Die Deadline für den ersten Kreativaward für digitale Außenwerbung in Deutschland ist nun der 18. März. Agenturen, Vermarkter, Werbungtreibende und Nachwuchskreative haben somit zwei Wochen länger Zeit, ihre besten Arbeiten für DooH einzureichen.
Eingereicht werden kann in fünf Kategorien:
- Bei „DOOH Classic“ sind reine DOOH-Kampagnen gefragt, die die Möglichkeiten des Mediums am kreativsten ausschöpfen.
- Die „Beste crossmediale Kampagne“ kürt die optimale Integration eines DOOH-10-Sekünders in einen kanalübergreifende Werbeauftritt. Im Fokus der Bewertung stehen hier DOOH-relevante Aspekte wie Rezeptionssituation, Touchpoint- und/oder Context-Bezug.
- In der Kategorie „Best Use of Data“ wird die DOOH-Kampagne gesucht, die am besten Kreativität und Emotionalität mit der nüchternen Welt der Daten verknüpft.
- „Future Vision DOOH“ zeichnet visionäre Solitär-Installationen auf DOOH aus, die heute zwar noch nicht kampagnenfähig sind, die aber zeigen, wohin die Reise von DOOH möglicherweise führen wird.
- Und bei den „DCC Young Stars“ ist der kreative Nachwuchs gefragt, der einen 10-Sekünder für eine Non-Profit-Organisation nach Wahl kreieren soll.
DooH-Kampagnen aus der DACH-Region
Zum Award zugelassen sind DooH-Kampagnen, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgestrahlt wurden. Es können sowohl Einzelspots wie Serienspots eingereicht werden. Mehr Informationen zur DOOH Creative Challenge 2022 sowie den Teilnahmebedingungen findet ihr hier.
Die DCC zählt auch im jährlichen Kreativranking der W&V. Der Siegerkampagne der Nachwuchskategorie wird deutschlandweit auf den teilnehmenden DooH-Netzwerken ausgestrahlt. Bei der Preisverleihung am 20. September 2022 wird zudem noch ein mit einer Geldprämie dotierter Publikumspreis vergeben.
Das Institute for Digital Out of Home Media wurde im Januar von Ströer, Goldbach und dem DMI Digital Media Institute gegründet und ist die zentrale Anlaufstelle für die DooH-Branche. Ziel des neuen Verbands ist, Digital Out of Home als Werbemedium weiter zu etablieren und das Wachstum der Gattung durch Marktforschung und Standards voranzutreiben.