
Ausschreibung:
Commerzbank sucht neue kreative Leadagentur
Die Commerzbank sucht im Rahmen eines Pitches eine neue kreative Leadagentur. Ob der langjährige Etathalter Thjnk an der Ausschreibung teilnimmt, ist derzeit allerdings noch nicht bekannt.

Foto: Commerzbank
Die Commerzbank lässt um ihren Werbeetat pitchen. Etathalter ist seit über zehn Jahren Thjnk. Die Entscheidung, wer künftig die kreative Leadagentur der Frankfurter Großbank sein wird, soll laut Dennis Bartel, Leiter Corporate Communications Personal & Technologie, im Laufe des zweiten Quartals fallen.
"Derzeit sucht die Commerzbank im Rahmen eines Pitches eine kreative Leadagentur für ihre Markenkampagnen", sagt Bartel. "Neuausschreibungen von Etats gehören zu den üblichen Geschäftsprozessen unseres Hauses." Für den Pitchprozess hat die Bank ein eigenes Projektteam gebildet. Federführend ist der zentrale Bereich Brand & Research mit Katrin Menne als Bereichsleiterin.
Die Commerzbank beschreitet seit einiger Zeit einen rigiden Sparkurs im Rahmen der "Strategie 2024", dem zuletzt auch die Sponsorentätigkeit für die Fußball-Nationalmannschaft der Herren zum Opfer gefallen war. Seit 2008 war das Finanzinstitut beim DFB als Geldgeber an Bord, der bis 2024 laufende Vertrag wurde von Seiten der Bank zum Ende letzten Jahres frühzeitig beendet. Und auch die sonstigen Werbeaufwendungen hatte die Commerzbank in den letzten Jahren deutlich zurückgefahren. Gegenüber 2016 haben sich die Brutto-Werbespendings des Finanzinstituts 2020 mehr als halbiert. Zudem sollen bis Ende 2024 weltweit 10000 der bislang knapp 40000 Vollzeitstellen gestrichen werden. Das soll vor allem mithilfe von Altersregelungen geschehen.