E-Sport-Turnier:
Clash of Agencies ersetzt den Football Agency Cup
In Agenturkreisen ist der Football Agency Cup äußerst beliebt. Weil der nun bereits zum zweiten Mal ausfällt, haben der GWA und Jung von Matt eine Alternative ins Leben gerufen: ein E-Sport-Turnier.
Seit 1988 gibt es den vom Branchenverband GWA ausgerichteten Football Agency Cup, um den Jahr für Jahr die Agenturen im Lande durchaus motiviert kämpfen. Nachdem der Pilot FC seinen 2019 gewonnenen Titel im Folgejahr Corona-bedingt nicht verteidigen konnte, fällt das Turnier auch in diesem Sommer wegen der andauernden Pandemie leider aus. Mit dem "Clash of Agencies" haben der GWA und Jung von Matt sich nun eine Alternative ausgedacht, bei der die Agenturen ihre Kräfte virtuell miteinander messen können. Auf der Agenda des Spektakels stehen mit Valorant, Rocket League sowie Fifa21 drei populäre E-Sport-Titel. Über 25 Teams aus zehn Agenturen haben sich bislang angemeldet, die Ergebnisse von "Clash of Agencies" lassen sich unter anderem auf der Website des virtuellen Events verfolgen.
Von A wie Achtung bis V wie VMLY&R
Mit dabei sind Teams von Kolle Rebbe, Crossmedia, Publicis, Serviceplan, Omnicom, VMLY&R, Achtung, Elbkind Reply, Palmer Hargreaves und natürlich Jung von Matt. Das von der E-Sport-Firma TaKeTV technisch unterstützte Turnier hat bereits begonnen, die Playoffs werden im Juli ausgetragen, die Endspiele finden am 1. August statt. "Dass der GWA ein solches Turnier umsetzt, zeigt, dass unsere Agenturbranche immer wieder bereit ist, neue Wege zu gehen. Wir beraten schon seit fünf Jahren Marken und Rechtehalter in dem Bereich und beim "Clash of Agencies" können nun alle aus der Agenturwelt einen Eindruck davon bekommen, was E-Sport ausmacht. Ich denke, es gibt aber auch viele Mitarbeiter*innen, die seit Jahren heimlich auf die Gelegenheit gewartet haben, sich mal auf dem Server zu zeigen," sagt Carl Kuhn, Head of E-Sport bei Jung von Matt Sports. GWA-Vorstand Phillip Böndel (BUTTER.): "Der Football Agency Cup, um den die Branche schon seit 1988 jährlich kämpft, hat sich zu einer Institution entwickelt. Wir sind uns sicher, dass das auch im digitalen Raum funktionieren wird. Entsprechend schaffen wir mit Clash of Agencies ein E-Sport-Pendant zum FAC, in dessen Rahmen sich die Branche sportlich messen kann. Die Vorfreude ist riesig."