Luxus-Survival:
Balenciaga und Fortnite schaffen digitale Modewelt
Spieler des Survival-Shooters Fortnite können ihre Helden ab sofort in Outfits des Luxusmodehauses Balenciaga kleiden. Die spektakuläre Bekleidung lässt sich direkt im Videospiel erwerben.
Unternehmen wie die Luxusmodemarke Balenciaga und der Spielehersteller Epic Games finden in der Werbung eher selten zusammen. Dass die beiden völlig unterschiedlichen Welten einander wunderbar ergänzen können, beweist eine aktuelle DOOH-Kampagne aus der Feder der Agentur Publicis Luxe. Hintergrund ist die Eröffnung eines Balenciaga-Shops im Epic-Titel Fortnite, über den die Spieler ihre virtuellen Helden mit ebenso virtuellen Balenciaga-Artikel ausstatten können.
Seit gestern lassen sich dort zahlreiche Balenciaga-Modeaccessoires vom T-Shirt bis zum Hoodie kaufen und in die nächste Schlacht führen. Survival-Shooter-Helden in Balenciaga-Outfits – darauf muss man erstmal kommen.
Daran schließt sich die DOOH-Kampagne in Form von 3D-XXL-Animationen an, die auf riesigen Werbeflächen in London, New York, Tokio und Seoul gezeigt werden. Nach der Konzeption durch Publicis Luxe von Content Factory by Prodigious sowie Studio AC3 umgesetzt, zeigen die kurzen Videoinstallationen auf ebenso beängstigende wie coole Weise unwirkliche Fortnite-Helden in umso echteren Balenciaga-Klamotten. Darüber hinaus werden die Leinwände auch ins Fortnite-Spiel selbst integriert. Da wächst zusammen, was perfekt zusammen passt.