
Neues Produkt:
Astra launcht ungewöhnliche Sorte - ohne Alkohol
Mit einem neuen Produkt setzt Astra auf den wachsenden Markt der alkoholfreien Biere. Es kommt im Frühjahr in die Läden. Doch Astra wäre nicht Astra, wenn das neue Produkt "nur" ein gewöhnliches Alkoholfreies wäre.

Foto: Carlsberg
Auch ohne Prozente soll das neue Astra knallen: Granate Energy mischt alkoholfreies Astra mit Granatapfelgeschmack, Guarana, Taurin und Koffein. "Wir wären nicht Astra, wenn wir irgendein 'Alkoholfrei' rausbringen würden: Bei uns ist es immer etwas lauter, bunter, doller und drüber. Da hat ein klassisches alkoholfreies Bier keinen Platz", so Svenja Wohlers, Senior Brand Manager Astra.
Zielgruppe sind junge Erwachsene, die Spaß "auch mal ohne Umdrehungen" suchen, heißt es in der Mitteilung von Carlsberg zu dem neuen Astra-Produkt. Das Segment der alkoholfreien Biere ist in den vergangenen 10 Jahre stetig gewachsen, allen voran die alkoholfreien Biermixe. Astra springt mit dem neuen Produkt auf diesen Trend auf.
"Die Idee für Granate Energy 0.0% tragen wir schon einige Zeit über den Kiez – für uns war immer klar, dass wir bei Alkoholfrei mit einem Produkt kommen müssen, dass der Markt noch nicht gesehen hat", so Gunnar Fischer, Geschäftsführer Marketing bei Carlsberg Deutschland.
Der alkoholfreie Biermix ist ab Februar, März in der Gastronomie und im Handel erhältlich und wird auf allen Kanälen beworben. Geplant ist eine 360-Grad-Kampagne mit rund 550 Millionen Kontakten in Nord- und Westdeutschland.
Pünktlich zum Väter:innentag, den Astra im vergangenen Jahr eingeführt hat, starten große Samplingaktionen, begleitet von astratypischer POS-Aktivierung. Im Spätsommer folgt eine weitere Verkaufsrunde mit Astra-Kühltasche als Gratiszugabe.