Lichtblick statt Depression:
Aldi und Antoni starten fröhlich in die Ostersaison
Vier Wochen vor Ostern veröffentlichen Aldi und Antoni das erste Ergebnis ihrer Zusammenarbeit: Zwei bunte Spots mit fliegenden Osternaschereien. Bilder einer heilen Welt, die in diesen Zeiten gut tun.
Nachdem Antoni mit der eigens gegründeten Einheit Antoni_99 im Januar Leadagentur für Aldi Nord und Aldi Süd wurde, ist nun das erste Ergebnis zu sehen: Eine rund vierwöchige Kampagne anlässlich der Osterfeiertage. Zwei Spots zeigen unter dem Motto "Ostern kann so Aldi sein" fröhliche, humorvolle Szenen im heimischen Familiengarten. Bunte Schokoladen-Ostereier fliegen durch die Luft, insbesondere Mama und Papa freuen sich, danach werden konkrete Angebote und Preise für typische Osternaschereien eingeblendet. Untermalt werden die TV-Spots von dem Ice Cube Titel „It was a good day“, der das Lebensgefühl der Kampagne unterstreicht. Der Song wird die Maßnahmen das ganze Jahr über begleiten.
Eine fröhliche Osterkampagne zu starten, fällt vielen Unternehmen angesichts des Ukraine-Krieges schwer. Auch die gestiegenen Preise für Lebensmittel und die immer weiter zunehmenden Corona-Zahlen drücken auf das Gemüt der Verbraucher:innen. Bei Aldi sei man sich dessen durchaus bewusst und habe sich trotzdem dafür entschieden, sagt das Unternehmen gegenüber der Lebensmittelzeitung und erklärt: "Unsere Osterkampagne soll nach der langen Zeit von Beschränkungen durch die Pandemie, einem grauen Winter und ganz aktuell in Zeiten geopolitischer Ängste den Menschen wieder einen kleinen Lichtblick geben: ein Fest der Hoffnung, das viele Menschen in Deutschland mit gutem Essen und Trinken im Kreis der Familie oder Freunde begehen möchten." Um dennoch den Fokus nicht zu sehr von den drückenden weltpolitischen Themen zu nehmen, habe man allerdings bewusst auf PR-Maßnahmen verzichtet.
Die crossmediale Kampagne umfasst TV, Print, Funk, Online, Out-of-Home, Social sowie Maßnahmen am PoS. Die Discounter-Gruppe entschied sich zu Jahresbeginn für Antoni als neue Leadagentur. Ausschlaggebend für die Entscheidung war vermutlich die Gründung einer eigenen maßgeschneiderten Unit, für die im Februar Anna Lichnog von Jung von Matt geholt wurde. Die Kreative führt Antoni_99 zusammen mit Matthias Schmidt. Marc Lennefer, Director Customer Strategy bei Aldi Nord sagte damals: "Überzeugt hat uns der für Antoni typische Customized-Agency-Ansatz, sich mit einer eigenen Unit zu 100 Prozent auf ALDI zu konzentrieren. Wir freuen uns darauf, die vielfältigen Aldi-Themen in einzigartige Kreationen zu verwandeln, die die Menschen ins Herz treffen und im Gedächtnis bleiben."
Weitere am Roll-Out beteiligte Agenturen sind die Omnicom-Mediaagentur PHD für Media und Kolle Rebbe für Social Media, produziert wurde der Film von Tempomedia, Regie führte das Duo Truman & Cooper. Als Fotograf wurde Ruben Riermeier tätig.