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Etat-Gewinn:
Airbnb entscheidet sich für Droga5

Nach einem erfolgreichen Börsengang kann Airbnb auch kommunikativ gestärkt in die Zukunft blicken. Die Kreativen von Droga5 haben den Etat ohne Pitch gewonnen und entwickeln nun die passenden Konzepte.

Text: W&V Redaktion

11. Dezember 2020

Airbnb tritt in der Kommunikation wieder auf's Gas
Airbnb tritt in der Kommunikation wieder auf's Gas

Foto: Airbnb / Screenshot

Der Hotelschreck Airbnb hat ein fulminantes Börsendebüt hingelegt. Der Aktienwert des Wohnungsvermittlers Airbnb hat sich am ersten Handelstag mehr als verdoppelt. Die Firma ist schon jetzt rund 100 Milliarden Dollar wert - und die Tatsache, dass das Unternehmen aufgrund der Corona-Krise in diesem Jahr eine Milliarde Dollar an Buchungen verlor und 2.000 Mitarbeiter entlassen musste, scheint vergessen.

Jetzt blickt Airbnb positiv in die Zukunft - und lässt sich dabei kommunikativ von der Accenture-Tochter Droga5 begleiten. Medienberichten zufolge gewann die Agentur den Etat ohne Pitch. Nach Schätzungen von COMvergence gab die Online-Zimmervermittlung im vergangenen Jahr allein in den USA 36 Millionen Dollar für Werbung aus - 18 Millionen davon flossen in digitale Medien.

Droga5 konnte in den vergangenen Monaten mehrere namhafte Brands von sich überzeugen. Die Agentur übernahm im November den Kreativ-Etat von Petco von Anomaly - ebenfalls ohne Pitch. Im April entschied sich die Nobelfahrzeugmarke Maserati dafür, die weltweite Kreation in die Hände von Droga5 zu legen. Und auch Allstate vergab seinen Kreativ-Etat an die Accenture-Tochter.


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