Markenzeichen:
100 Jahre Mercedes-Stern: Der Film zum Wahrzeichen
1921 beantragte die Daimler-Motoren-Gesellschaft beim Patentamt den Gebrauchsmusterschutz für ein Logo, das zu einer wahren Ikone werden sollte. Und nun feiert der Mercedes-Stern seinen hundertsten.
Hundert Jahre und kein bisschen angestaubt: Am 5. November beantragte die Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG) beim Patentamt den Gebrauchsmusterschutz für den inzwischen weltberühmten „Stern im Ring“. Und jetzt, einhundert Jahre später, gehört eben dieses Markenzeichen nach wie vor zu den bekanntesten Firmenlogos des Planeten. Im aktuellen Interbrand-Ranking der weltweit bekanntesten Marken, das kürzlich veröffentlicht wurde, belegt die Marke Mercedes-Benz den achten Platz – knapp hinter Coca-Cola und Toyota und vor McDonald’s und Disney.
Zum Sterne-Jubiläum startet Mercedes-Benz eine Kampagne auf den Social-Media-Kanälen. Im Mittelpunkt steht dabei ein 60-sekündiger Film, der die Geschichte des Markenzeichens beschreibt und letztlich auch in eine Zukunft blickt, die gerade für Automobilhersteller gigantische Herausforderungen bereithalten dürfte. Verantwortlich für den Film ist die Stammagentur von Mercedes-Benz antoni_garage.
Angeblich war es übrigens Adolf Daimler, der den Dreizackstern entwarf – und zwar als symbolische Umsetzung einer Vision "der Motorisierung zu Lande, zu Wasser und in der Luft" seines Vaters Gottlieb Daimler. Der Stern im Ring prangte zunächst auf den Kühlwasserschraubverschlüssen der Fahrzeuge, später dann auch an anderen Stellen der Fahrzeuge. Und er ist bis heute von keinem Mercedes-Benz wegzudenken.