
Neue Markenbotschafter:
"Sehr gut": Joko & Klaas trommeln für Samsung
Wo Joko & Klaas draufsteht, ist meist erfolgreiches Entertainment drin. Davon will auch Samsung profitieren und engagiert das Duo langfristig als Markenbotschafter. Diesen Freitag startet die erste Kampagne.

Foto: Samsung/Florida Reklame
Innerhalb von zehn Sekunden in sechs Sätzen sechs Mal "sehr gut" zu sagen - das bringen wohl nur Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf zustande. Mit ihrem ganz eigenen Humor, der wie immer mit einer guten Portion Selbstironie gespickt ist, machen sich die beiden TV-Stars für die "sehr gute Technik" von Samsung stark. Denn der südkoreanische Elektronikriese hat Deutschlands derzeit erfolgreichstes Entertainment-Duo als Markenbotschafter für sich gewonnen - offenbar für eine langfristige Kooperation.
Wohin die gemeinsame Reise hinführen wird, deuten Joko und Klaas schon mal im Intro zur ersten Kampagne an: "Wir machen jetzt gute, nein, sehr gute Werbespots - und zwar exklusiv für die sehr guten Produkte von Samsung." Entsprechend steht die aus insgesamt sechs Spots bestehende Kommunikationsoffensive, die im TV und Online läuft und vor allem Samsungs Foldables anpreist, unter dem Motto "Sehr gute Technik. Sehr gut präsentiert."
Wie üblich nehmen die Jungs, die mit ihrer lockeren Art vor allem die Millennials und die Gen Z erreichen sollen, die Werbung und sich selbst dabei nicht allzu ernst: So wird in einem Spot beispielsweise vor allem die Telefon-Funktion des Galaxy Z Fold3 5G als revolutionäres Key-Feature des Smartphones angepriesen - das auf Tablet-ähnliche Größe auffaltbare Display dagegen erfährt nur beiläufig Erwähnung.
Humorvoll und authentisch für die Marke begeistern
"Wir sind stolz, mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf Deutschlands beste Entertainer für Samsung gewonnen zu haben. Das Duo soll nicht nur unsere neuen faltbaren Smartphones zu ihrem großen Schritt in den Massenmarkt verhelfen, sondern ermöglicht es uns auch langfristig, die Menschen für eine humorvoll und authentisch inszenierte Marke zu begeistern – und das über verschiedene Produktkategorien aus dem Samsung-Kosmos", erklärt Mario Winter, Vice President Marketing bei Samsung Electronics GmbH.
Die Kampagne läuft ab heute für acht Wochen sowohl im TV als auch online auf YouTube sowie in eigens angepassten Formaten auf den Social-Media-Plattformen Facebook, Instagram, TikTok und Snapchat. Sämtliche Clips sowie weitere Infos sind zudem auf einer eigenen Landingpage zu finden. An der Konzeption und Umsetzung waren neben Joko und Klaas selbst auch ihre eigene Kreativagentur und Produktionsfirma Florida Reklame sowie Cheil Germany beteiligt. Um die Mediaplanung kümmerte sich Starcom.