WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Wertschätzung in der Werbung:
Tobias Bartenbach: Ein Lob auf WEFRA

Im Wertschätzungskalender von GWA und W&V geht es heute um Healthcare. Mit Agenturgründer Tobias Bartenbach und einer Kampagne für Gelomyrtol.

Text: W&V Redaktion

8. Dezember 2017

Tobias Bartenbach ist Gründer und CEO von Bartenbach.
Tobias Bartenbach ist Gründer und CEO von Bartenbach.

Foto: Bartenbach AG

Wertschätzungskalender: Türchen 8/24

Laudator: Tobias Bartenbach, CEO Bartenbach
Name der Kampagne: Gelomyrtol forte – Luft für die schönste Sache der Welt
Agentur: WEFRA Frankfurt
Kunde: Pohl-Boskamp

Alle Jahre wieder – nein, nicht was Sie denken! Es geht (ausnahmsweise) nicht um Weihnachten, sondern um Rotznasen. Ja, es ist Hochsaison für Schnupfen und Husten und damit traditionell auch für Kampagnen entsprechender Mittelchen. Je verstopfter die Nasen, desto mehr läuft’s im Marketing – fragen Sie mal Ihren Arzt oder Apotheker. Eine laufende Kampagne sticht dabei heraus: WEFRA tritt für Gelomyrtol forte von Pohl-Boskamp den Beweis an, dass "virale" Werbung ganz ohne Schal und Mütze auskommt.

Statt abgelutschter Klischees setzen Kreative und Kunde auf Emotionen, konkret aufs Küssen. Und das klappt eben nicht mit Niesen und Hustenattacken, sondern nur mit freien Atemwegen, die damit zum Kampagnen-Hero avancieren: Luft (ver-)heißt es also in großen Lettern, crossmedial auf allen Kanälen. "Luft für die schönste Sache der Welt".

Chapeau, Kollegen für diese grandiose, kreative Idee! So einfach, schnell und plakativ den Nutzen eines Produktes zu kommunizieren … Und der Erfolg gibt Euch recht: über drei Millionen Klicks allein auf Youtube – und ein Run der Rotznasen aufs Produkt. Tja, wenn’s läuft, dann läuft’s … Also: Küss(t) mal wieder!

Tobias Bartenbach

Der Wertschätzungskalender ist eine Aktion von W&V und GWA. Bisher erschienen:

Tag 1: Gregor C. Blach über Kolle Rebbe

Tag 2: Michael Trautmann über Saatchi & Saatchi

Tag 3: Philipp Bierbaum über Heimat

Tag 4: Mirko Kaminski über CHE Proximity

Tag 5: Michael Maschke über Lukas Lindemann Rosinski

Tag 6: Andreas Liehr über Elbkind

Tag 7: Timm Weber über Mitmir90%


Mehr zum Thema:

Wertschätzung in Agenturen Archiv
Zur Dossier-Startseite

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >

Alle Dossiers

Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.