WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Axel Springer Media Impact:
Zwez geht: Personalumbau bei der "Welt"

Philipp Zwez, ASMI-Anzeigenchef der Weltgruppe, "Berliner Morgenpost", "Hamburger Abendblatt" verlässt Axel Springer.

Text: Judith Pfannenmüller

24. Januar 2013

Philipp Zwez, von 2009 bis Ende 2012 General Manager Marketing der Weltgruppe/"Berliner Morgenpost"/"Hamburger Abendblatt", hat  zum 1. Mai gekündigt und wird Axel Springer verlassen. Dies meldet der W&V-Schwestertitel "Kontakter" in seiner aktuellen Ausgabe. Im Januar hätte Zwez eigentlich offiziell als Verkaufschef ins Frankfurter Büro des Konzernvermarkters Axel Springer Media Impact (ASMI) wechseln sollen. Nun hat er den Verlag bereits verlassen.

Zwez‘ Aufgaben als General Manager Marketing der Welt-Gruppe/Berliner Morgenpost/Hamburger Abendblatt soll Stephan Madel übernehmen. Madel ist bislang Anzeigenchef für die Regionalausgaben der Weltgruppe/"Mopo". Er wird die neuen Aufgaben zusätzlich zu dem regionalen Anzeigengeschäft in Personalunion übernehmen. Madel soll in seiner neuen Doppelfunktion sowohl an ASMI-Verkaufschef Dietmar Otti berichten als auch an den Verlagsgeschäftsführer der Weltgruppe, Christoph Rüth. Ein Springer-Sprecher will die Information nicht bestätigen.

Die plattformübergreifende Vermarktungsverantwortung für die Marken "Bild", "Welt" und die Zeitschriften läuft bisher zentral bei Otti zusammen. Der wiederum berichtet an den derzeit noch im Silicon Valley weilenden ASMI-Boss Peter Würtenberger. Nun wird verlagsintern spekuliert, ob die zwischen Rüth und Otti geteilte Berichtslinie weitere organisatorische Konsequenzen nach sich ziehen könnte. Die Frage ist, ob auch die Anzeigenleitungen von "Bild" und den Zeitschriften in Zukunft wieder stärker an die Verlagsgeschäftsführungen der Marken angedockt werden. Damit würde die 2009 vollzogene Konzentration der Vermarktung jedenfalls zum Teil wieder entflochten werden. Dagegen spricht, dass die Regionalvermarktung der Weltgruppe auch bislang schon nicht am nationalen Vermarkter ASMI aufgehängt gewesen ist.

In Frankfurt wird für Zwez ein Nachfolger gesucht. Der derzeitige Frankfurter Verkaufschef Philipp Mankowski wird im April Leiter International Sales.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Judith Pfannenmüller

ist Korrespondentin für W&V in Berlin. Sie schaut gern hinter die Kulissen und stellt Zusammenhänge her. Sie liebt den ständigen Wandel, den rauhen Sound und die thematische Vielfalt in der Hauptstadt.


14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.