WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Zeitungs Marketing Gesellschaft:
ZMG stellt Verbreitungsatlas der Zeitungen ins Netz

Die Zeitungs Marketing Gesellschaft hat eine Web-Version ihres Verbreitungsatlas aufgelegt. Werbungtreibende, Agenturen und Verlage können nun auch online nachschlagen, wo sich welche Titel gut verkaufen.

Text: Katharina Hannen

27. Juni 2014

Die Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG) ergänzt ihren gedruckten und digitalen Zeitungs-Verbreitungsatlas um eine kostenlose Web-Version und gibt damit online Antworten auf die Frage, welche Zeitung wo gelesen werden. Mit dem neuen Tool lassen sich die Verbreitungsgebiete der Print-Ausgaben in wenigen Schritten auf einer Karte geografisch darstellen.

Im Wesentlichen dient die erste vorliegende Version des Online-Atlas als Nachschlagewerk für die Verbreitungsgebietskarten und die verbreitungsanalytischen Daten der gedruckten Zeitungen in Deutschland. Das Angebot der ZMG, das es bisher nur in gedruckter Form und als CD-ROM gab, soll die Planung von Anzeigen und Kampagnen für ein bestimmtes Zielgebiet erleichtern.

Ohne Zugangsbeschränkung soll das Tool die einzelnen Titel für jedermann zugänglich machen, so die ZMG. Zeitungsplaner und -interessierte könnten damit auf einen Blick erkennen, wo und mit welcher Auflage die regionalen Abonnement- und Kaufzeitungen erscheinen.

Als Novum bietet der Online-Atlas nicht nur die Kartengrundlage mit den Gemeindegrenzen, wie man sie aus dem gedruckten und digitalen Atlas kennt, sondern optional auch eine Internet-Straßenkarte sowie eine Karte mit den Postleitzahl-Grenzen, die unter die jeweiligen Verbreitungsgebiete gelegt werden kann.

"Der neue Online-Atlas ist eine zeitgemäße Ergänzung unserer Services für Werbungtreibende, Agenturen und Zeitungsverlage", erklärt Urszula Dolder, Projektleitung Planungssystem der ZMG. "Jetzt sind die Verbreitungsgebiete der Zeitungen ohne Installation und auch mobil, z.B. über ein Tablet, jederzeit einsehbar."


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Katharina Hannen

16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.