WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

RTL:
War das Dschungelcamp zu heiß für Helmut Berger?

Viel Gedöns vor Helmut Bergers Flug ins Dschungelcamp von RTL - und dann kam nichts außer Kreislaufbeschwerden. RTL kann es nur recht sein!

Text: Petra Schwegler

14. Januar 2013

Die Kritik an Helmut Bergers Reise ins Dschungelcamp der RTL-Show "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" ist schon im Vorfeld groß gewesen. Vergangene Woche sorgten Bilder und Videos der schwer angetrunkenen Schauspiellegende auf Bild.de für Diskussionsstoff. Medienethiker Christian Schicha kritisierte bei W&V Online den Einsatz des sichtlich angeschlagenen 68-Jährigen im Dschungel.

Aber zu großer Aufregung in der Show selbst kommt es nun doch nicht: Berger musste am Wochenende das RTL-Camp nach zwei Tagen aus gesundheitlichen Gründen verlassen. Vor Ort verpasste Dr. Bob Helmut Berger aufgrund großer Probleme mit der Hitzewelle in Australien ein ärztliches Attest und schickte die einstige Schauspieler-Ikone vorzeitig nach Hause. "Ich habe große Probleme mit dem Kreislauf", sagte der Schauspieler in der Sendung vom Samstagabend. Fast 6,5 Millionen verfolgten den Abschied Bergers.

Fest steht: Der Quote schadet so ein Wirbel im Vorfeld nicht. Zum Auftakt am Freitag stellte RTL sogar einen Rekord auf. 7,77 Millionen schauten zu, soviel wie noch nie zum Staffelstart. Vor allem die Frauen stürzen sich auf die elf Kandidaten zwischen Urwald und Ungeziefer: Schalteten 2012 noch 3,57 Millionen Frauen ab 14 Jahre ein (Marktanteil: 24,9 Prozent), so waren es 2013 bislang 4,07 Millionen (Marktanteil: 27,4 Prozent) - wertet Media Control aus. Dass Berger nun doch nicht mitmischt und mit Klaus Baumgart – dem Barden aus dem Sänger-Duo Klaus und Klaus – schon ein Ersatz parat steht, lässt allerdings Kritiker am Vorgehen des Senders zweifeln. Viele fragen sich, ob das Ganze nicht nur eine riesige PR-Blase gewesen ist, die "Bild" einmal mehr mächtig aufgeblasen hat...


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.